Gewerbeanmeldung?

3 Antworten

Hallo Maxim!

Je nachdem aus welcher Lebenssituation du gründest benötigen verschiedene Institutionen VOR der Gewerbeanmeldung einen Businessplan bzw. ein Betriebskonzept. Dieser Plan wird in der Regel bei der Agentur für Arbeit, der Ausländerbehörde, Jobcenter, Vermieter etc. vorgelegt.

Da mir ein wenig verunsichert erscheint was bei er Gründung auf dich zukommt und wo du ein Konzept erhältst, solltest du dich einmal beraten lassen.

Hilfe beim kOnzept/Plan findest Du unter: www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine Gewerbeanmeldung braucht niemand ein Betriebskonzept.

Wenn du in deiner Trinkhalle auch Alkohol zum Verzehr vor Ort anbieten willst, brauchst du zusätzlich zur Gewerbeanzeige eine Gaststättenerlaubnis. Auch dafür brauchst du kein Betriebskonzept, allerdings einen Grundriss, Führungszeugnis, Auszug aus dem Gewerbezentralregister und den Unterrichtungsnachweis der IHK.

Dann musst du Mal sagen, wofür du das brauchst. Einen Konzeptplan kenne ich nicht. Nur einen Businessplan, den man für den Kreditgeber oder das Jobcenter braucht.

Maxim102
Fragesteller

Ich habe mich verschrieben, ich benötige einen Betriebskonzept, Businessplan für eine Gewerbeanmeldung.

berndauskleve  27.09.2021, 10:41
@Maxim102

Ist mir neu, dass die beim Gewerbeamt einen konzeptplan oder ähnliches verlangen. Vielleicht ist,damit nur gemeint, welche Tätigkeiten du genau ausübst, weil für einige Tätigkeiten braucht man eine besondere Erlaubnis oder ein gesundheitszeugniss.