Gewerbeanmeldung?

4 Antworten

Meines Wissens ist das kein Antrag, sondern eine Anzeige. Du hast sie abgeschickt, sie ist zugegangen (der Briefkasten reicht), somit ist für Dich alles erledigt. Du brauchst keinen Segensspruch von der Behörde fürs Anfangen.

Woher weißt du, dass die ihr Postfach nicht leeren?

Das ist im Übrigen auch nicht dein Problem. Du bist deiner Pflicht zur Gewerbeanzeige gemäß § 14 GewO nachgekommen. Dir kann also keiner etwas, wenn du jetzt beginnst.

Dawney2018
Fragesteller

Ich hab’s per Einschreiben /Einwurf mit Sendungsverfolgung aber da war ein kleiner Denkfehler drinne..weil woher soll das Postfach wissen ob ein Brief zugestellt ist..ich bekomme also keine Rückmeldung in der Briefverfolgung..ja und wenn das Amt noch Fehler findet und mir die Erlaubnis nicht noch nicht erteilt ich aber schon online bin mit meinem Shop was passiert dann?

Geochelone  04.03.2021, 17:37
@Dawney2018

Wenn es nur um eine Gewerbeanmeldung geht, dann gibt es da keine Erlaubnis. Du bist nur verpflichtet, denen Bescheid zu sagen. Das hast du gemacht. Zum Nachweis hast du den Einschreiben-Zettel. Und irgendwann bekommst du deine Eingangsbestätigung (den sogenannten "Gewerbeschein").

Du kannst natürlich auch im Amt mal anrufen, denn eigentlich muss man dir die Gewerbeanzeige gemäß § 15 Abs. 1 GewO innerhalb von 3 (Arbeits-)Tagen bestätigen.

Dawney2018
Fragesteller
@Geochelone

Okay danke ich verstehe..Das Amt hat mir eine E-Mail zurück geschrieben das die Gewerbeanzeige angekommen ist und schnellst möglich bearbeitet wird.okay ich hatte auch versucht den ganzen morgen anzurufen aber da ging einfach keiner rann..ich werde heute mit meinem Shop online gehn um 20 Uhr gehts los..danke für deine Hilfe ..bin sehr dankbar für die Infos..

Geochelone  04.03.2021, 18:50
@Dawney2018

Die Mail reicht doch als Eingangsbestätigung. Mehr Bedeutung hat der sogenannte "Gewerbeschein" auch nicht. Also entspann dich :-)

Dawney2018
Fragesteller
@Geochelone

Okay ich versuche es ich will nur alles richtig machen..danke für die Info.

Dawney2018
Fragesteller
@Dawney2018

So jetzt bin ich entspannt mein Gewerbeschein geht am Montag beim Amt zur Post also alles gut.Danke für die Hilfe.Gruss Ihreen

Hast du denn auch die gebühr bezahlt ? wenn du eine Empfangsbescheiigung wünscht musst du in der Regel eine extra gebühr bezahlen. Du musst auch Post bekommen vom Finanzamt. bei den finanzämtern hört man auch immer wieder, dass sich alles verzögert.

Dawney2018
Fragesteller

Ich habe die Gewerbeanmeldung online vollzogen und dafür 25 Euro bezahlt.Ich weiß nicht genau ob das damit abgedeckt ist. Ich habe gerade eine E-Mail vom Gewerbeamt bekommen das meine Gewerbeanzeige angekommen ist und schnellst möglich bearbeitet wird.Was auch immer das heißt.Gruss Ihreen

berndcleve  04.03.2021, 15:26
@Dawney2018

Richtig. Sie muss ja noch bearbeitet werden. Es kommt öfter vor, dass die Leute was falsches eintragen. Normalerweise wird man vor Ort darufhin hingewiesen; aber jetzt mit dem Lockdown ist das alles ein Problem.

Wir können dir hier nicht sagen wie lang Amt XY für die Bearbeitung benötigt.

Rufe auf dem Amt an und frage nach dem Bearbeitungsstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
Dawney2018
Fragesteller

wenn du meine frage leses würdest dann wäre daraus ersichtlich das icvh schon versuche das amt zu erreichen ich hab sogar fax hingeschickt und email sowie angerufen aber die reagieren einfach nicht.