Gewalt auf Wattpad beschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Gewalt nicht explizit beschreibst, dann musst du sowas auch auf anderen Plattformen, die darauf achten nicht auf Erwachseneninhalt setzen.

Wattpad tut das nicht. Die haben zwar diese Richtlinien was als was zu kennzeichnen ist, doch würden alle Geschichten gelöscht, die sich nicht daran halten wäre Wattpad vermutlich deutlich leerer.

In diesem Sinne: Es kommt drauf an was bei dir unter Gewalt fällt und wie genau du dir diese Gewalt vorstellst. Doch solange es nicht super graphisch und darauf fixiert ist (wo ich eine Triggerwarnung einfügen würde, einfach um der Leser willen, wenn du die denn unbedingt schonen möchtest) kannst du sie eigentlich ganz normal hochladen.

Wie gesagt... ggf. mit Triggerwarnung. Halte ich zwar für leicht überflüssig, insbesondere wenn relativ klar ist dass Gewalt in der Geschichte vorkommt (z.B. wenn es so prominent ist, dass es in den Tags steht) aber das musst du wissen.

Viel Spaß beim Schreiben :)

PhoenixStern
Fragesteller

Ein Beispiel bei mir wäre dann etwas wie "XY erschoss einen der Feinde mit seinem Gewehr". Das ist für mein Empfinden sehr abstrakt. Aber gute Idee mit der Warnung! Danke

BeviBaby  15.01.2024, 13:57
@PhoenixStern

Das ist weder explizit graphische Gewalt, noch ist es ein Fall, wo ich eine Warnung aussprechen würde. Das ist ja was, was in jedem Zeitungsartikel stehen könnte.

Wie gesagt... solange die Gewalt nicht graphisch ist, ist das kein Problem.

BeviBaby  15.01.2024, 13:58
@PhoenixStern

Du gehst lange und bildhaft darauf ein.

So eine kurze, kühle 'Beschreibung' fällt da nicht drunter.

PhoenixStern
Fragesteller
@BeviBaby

Super, danke. Also könnte ich sogar noch etwas mehr Detail bringen, in kleineren Mengen natürlich. Und verherrlichen tue ich die Gewalt ja sowieso nicht

Na ja, solange es nicht explizit ist, sollte Teenager+ auch reichen.

Katzen und Katzenkämpe sind schon etwas anderes als wenn ein Mann eine Frau verprügelt und ihr Herz herausreißt.

Also die Erwachsenen-Kennzeichnung ist individuell - es gibt keine speziellen Vorgaben.

"Gewalt" ist oft relativ und vor allem subjektiv. Es liegt in deinem Ermessen.

Lieber DAVOR kennzeichnen als danach Stress zu haben.

BeviBaby  15.01.2024, 13:53

Da kann ich Entwarnung geben: Wattpad ist was sowas angeht der letzte Dreck. Da kannst du alles hochladen, egal ob es gegen die Kennzeichnung oder die erwünschten Inhalte verstößt oder nicht, und es kommen keine Konsequenzen.

Totenprinz  15.01.2024, 13:54
@BeviBaby

Wenn genug Leute es melden, wird es Konsequenzen geben.

Habe ich schon mitbekommen - deswegen lieber zu früh als zu spät kennzeichnen.

Am Schluss würde ich es sehr ärgerlich finden.

BeviBaby  15.01.2024, 14:06
@Totenprinz

Anscheinend gibt es aber nie 'genug Leute, die es melden'... zumal das 'melden' auch denkbar umständlich ist.