Darf man Fan Fictions auf WattPad veröffentlichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darfst du, gar kein Problem.

Mach aber idealerweise bereits im Klappentext deutlich wozu die Fanfiction ist, damit sie auch als solche erkannt wird. Und dann würde ich dir auch empfehlen einen Disclaimer zu schreiben, also wem die Rechte an der Geschichte eigentlich zustehen. Das kannst du schnell im ersten Kapitel der Geschichte einfügen :)

Ansonsten würde ich dir für Fanfictions ggf. auch fanfiction.de oder, wenn du auf englisch schreiben kannst/willst auch AO3 empfehlen... einfach weil Wattpad insgesamt ziemlich unübersichtlich ist. Aber klar, wenn du auf Wattpad bereits gut 'vernetzt' bist, dann ist auch Wattpad eine gute Sache.

Ansonsten... viel Spaß beim Plotten und Schreiben und alles Gute für dich :)

Ja. Dafür wird WattPad eigentlich hauptsächlich seit ewigen Jahren verwendet.

Ja klar. Einfach zum Verständnis dazu schreiben zu was die Fanfiction ist und beim Klappentext, bei den Rechten am besten auch sagen, dass dir nur die Rechte an deiner Fanfiction gehören – nicht aber an der Grundidee, dieser z.B. Buchreihe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Lese & schreibe auf Wattpad📚📝

Ja, das darf man. Es werden sehr viele Fanfictions auf WattPad gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung