Sind getrennte Schlafzimmer immer ein Zeichen, dass es in der Beziehung nicht mehr stimmt, oder findet Ihr das eventuell sogar praktisch?
Ich glaube nicht, dass das immer nur negative Auswirkungen hat oder das Ende der Beziehung bedeutet. Es kommt nur darauf an ob beide das gut finden, und wenn einer krank ist oder furchtbar schnarcht kann das sogar sehr gut sein. Es darf sich natürlich keiner "ausquartiert" fühlen.

Ein alter, inzwischen pensionierter Vorgesetzter von mir führte sein gutes Einvernehmen mit seiner Frau darauf zurück, daß das Haus so groß war, daß er sich immer freute, wenn er seine Frau zufälligerweise traf; getrennte Schlafzimmer hatten sie auch, aber zwei Söhne.

Bin zwar nicht verheiratet, lebe aber glücklich seit vielen Jahren mit meinem Lieblingsmann zusammen. Wir haben getrennte Schlafzimmer - und ich würde es niemals anders wollen (er übrigens auch nicht).
Kein Zeichen von missglückter Beziehung, sondern von Respekt und Rücksichtnahme.
Wolpertinger am 9. Juli 2008 20:52 nicht nur in Hunde/Tierfragen denken wir gleich. -habe auch mein eigenes Zimmer.
;-)))

Ich habe immer mein eigenes Zimmer gebraucht. Und wenn er mal wieder zu laut geschnarcht hat, habe ich immer einfach das Bett gewechselt. Ausserdem habe ich auch meinen eigenen Geschmack. Getrennte Betten sind kein Problem für eine gute Beziehung.

Verheiratet sind wir noch nicht aber wir haben getrennte Betten. Jeder hat so sein eigenes Zimmer in das er sich zurückziehen kann. Der Versuch eines Doppelbettes schlug elendig fehl.Er schnarcht und ich bin nachtaktiv. Wie soll das gut gehen?- und an unterschiedlichen Schlafgewohnheiten sollte eine Beziehung nicht scheitern!

Ich finde es praktisch wenn der Partner schnarcht... Es ist für beide erfrischend morgends ausgeschlafen aufzustehen! Ich kenne sehr viele Paare die getrennt schlafen und die sind alle sehr sehr lange glücklich verheiratet!

Früher dachte ich auch, das ist der Anfang vom Ende der Ehe. Aber seit mein Mann manchmal (vor allem bei Schnupfen) so schnarcht, daß ich fast kein Auge zukriege, kann ich getrennte Schlafzimmer durchaus verstehen! Man will ja schließlich morgens ausgeruht sein!

Bisher war ich immer für gemeinsam. Allerdings bin ich gegenüber dem Gedanken an getrennte Zimmer längst nicht mehr so skeptisch wie lange Zeit. Mal ganz abgesehen davon, daß es praktisch sein kann (in Fällen von heftigem Schnarchen, Krankheit oder Streit) und auch einen besonderen Reiz für den körperlich-zärtlichen Aspekt mit sich bringen kann, hätte jeder sein "eigenes Reich", mit eigener Note. Es würde einzelne Arbeitszimmer erübrigen und ein gemeinsames Schlafzimmer auch (sprich: statt 2 Arbeitszimmer + Schlafzimmer nur 2 "private" Zimmer). Bei Streit würde, falls ein Partner z.B. im Arbeitszimmer nächtigt, nicht so sehr das Gefühl des Bruchs entstehen... Wenn denn beide Partner damit einverstanden und zufrieden sind. Allerdings würde ich in jedem der beiden Zimmer ein französisches Bett aufstellen, dann wird es ggf. auch auf Dauer nicht unbequem, gemeinsam in einem Bett zu schlafen. ;-)

Ich dachte auch am Anfang, wieso will man getrennte Betten nach einer Hochzeit? Aber weißt du was, inzwischen kenne ich 3 verheiratete Pärchen (alle ca. 40 verheiratet) und sie haben getrennte Betten. Lieber so als Krach und Scheidung, weil man sich auf die Berven geht, ausserdem kann es ja auch prickelnd sein ;)))

also wenn ich meine letzten drei nächte so bedenke wären getrennt schalfzimmer nicht schlecht, mein schnarcht das decke wackelt

wenn der eine schnarcht und der andere in die arbeit muss und nicht schlafen kann dann ist es eigentlich normal

Aber sicher nicht....ich finde es schön, wenn die Partner sich gegenseitig solche Wünsche anvertrauen dürfen. Da gäbe es viele Gründe dafür, weshalb man dies in Erwägung zieht.

Ich könnte gar nicht einschlafen wenn mein Mann nicht neben mir liegen würde.

oh je .. scheint in vielen Ehen ( Partnerschaften) so zu sein
Ich wollte das aber nicht haben. Möchte mich nachts ankuscheln dürfen....
und Schnarchhasen dürfen schnarchen !
Marah am 9. Juli 2008 18:03 Wenn Dir danach ist, kannst Du immer schnell rüberhuschen! ;o)
Na ich glaub das müssen die beiden wohl selbst wissen. Ich für meinen Teil würd das nicht wollen. Meine süsse sieht das, besonders nach dem Herrenabend, wieder ganz anders.Grins!
Meine Eltern schlafen in getrennten Zimmern... (zu erst dachte ich, sie wollten sich scheiden lassen) aber mein Vater muß in der Nacht ein Atmungsgerät tragen,und dieses stört meiner Mutter. seit dem kann sie besser schlafen und lieben tun sie sich immernoch....puhh ;-)
Getrennte Schlafzimmer sind ein Segen, wenn beide das wollen. Auch wenn es die üblichen Gründe wie Schnarchen oder ähnliches nicht gäbe. Jeder Mensch hat im Schlaf seine kleinen Eigenheiten die den Partner auf Dauer ganz schön "gegen den Strich bürsten" können.