Getrennte Betten in der Ehe?

21 Antworten

Aber sicher nicht....ich finde es schön, wenn die Partner sich gegenseitig solche Wünsche anvertrauen dürfen. Da gäbe es viele Gründe dafür, weshalb man dies in Erwägung zieht.

Für mich ist ein eigenes Schlafzimmer ein Muss! Ich kann nicht 24h am Tag unter Menschen sein, irgendwann braucht man Mal seine Ruhe und Zeit für sich. Ich weiss nicht wie man das aushalten kann auch noch Nachts jemanden bei sich zu haben? Egal wer es ist, mich würde das verrückt machen!

fände ich eher seltsam

Für mich sind getrennte Betten bzw. getrennte Schlafzimmer immer ein Zeichen dafür, dass die "große Leidenschaft" entweder vorbei ist (bei älteren Ehepaaren) oder noch nicht eingesetzt hat (die Partner vertrauen sich noch nicht völlig und brauchen deshalb ihren eigenen Schutzraum). In einer normalen Beziehung sollte allerdings das gemeinsame Bett absolut selbstverständlich sein, sonst stimmt eben irgendetwas nicht. Der Tag hat 24 Stunden, wenn ich davon 10 Stunden außer Haus bin und 8 Stunden in einem eigenen Schlafzimmer verbringe, wieviel Zeit bleibt mir dann noch für Gemeinsamkeit mit meiner geliebten Partnerin?. Probleme wie Nachtaktivität, Schnarchen usw. kann man mit ärztlicher Hilfe in den Griff bekommen. Getrennte Betten - für mich völlig undenkbar, wenn ich ich meinen Partner oder Partnerin liebe und ein absolutes Alarmsignal, wenn ich darum gebeten würde!

Bisher war ich immer für gemeinsam. Allerdings bin ich gegenüber dem Gedanken an getrennte Zimmer längst nicht mehr so skeptisch wie lange Zeit. Mal ganz abgesehen davon, daß es praktisch sein kann (in Fällen von heftigem Schnarchen, Krankheit oder Streit) und auch einen besonderen Reiz für den körperlich-zärtlichen Aspekt mit sich bringen kann, hätte jeder sein "eigenes Reich", mit eigener Note. Es würde einzelne Arbeitszimmer erübrigen und ein gemeinsames Schlafzimmer auch (sprich: statt 2 Arbeitszimmer + Schlafzimmer nur 2 "private" Zimmer). Bei Streit würde, falls ein Partner z.B. im Arbeitszimmer nächtigt, nicht so sehr das Gefühl des Bruchs entstehen... Wenn denn beide Partner damit einverstanden und zufrieden sind. Allerdings würde ich in jedem der beiden Zimmer ein französisches Bett aufstellen, dann wird es ggf. auch auf Dauer nicht unbequem, gemeinsam in einem Bett zu schlafen. ;-)