Getrennt leben mit Ehefrau und Kindern Unterhalt?

Ich habe keine Ehefrau und keine Kinder, aber die Frage interessiert mich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde sich keiner einmischen, so lange man das unter sich gut regeln kann.

In der Regel müsste sich das Ehepaar die getrennten Wohnungen eben leisten können und das Geld nach Bedarf unter sich aufteilen.

Solange die Frau keine Anträge auf Sozialleistungen stellt, müssen die Eheleute die finanziellen Verhältnisse unter sich klären.

Sobald eine Sozialleistung wie z.B. Bürgergeld oder Wohngeld beantragt würde, müssten natürlich vorrangig evtl. Unterhaltsansprüche geklärt werden.

Als Eheleute wirtschaftet man gemeinsam. Ihr müsst auch also einigen, wer welche Kosten übernimmt.

In den meisten Fällen dürfte es eher unfair sein, wenn ein Elternteil alle Kosten und die überwiegende Betreuung für die Kinder übernehmen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Vermutlich ja.

Also mindestens fürs Kind wirste so oder so aufkommen müssen. Ehefrau glaube ich nur nach trennung.

Aber keine ahnung. Ist ja üblich das die partner getrennt sind wenn unterhalt gezahlt wird.

Nein, muss man nicht, man kann sich auch gegenseitig einigen, wie alles Bezahlt wird, gesetzlich ist man verpflichtet sich gegenseitig zu unterstützen.

Nur bei einer echten Trennung muss man die Gesetzlichen Beträge zahlen.