geteiltes Sorgerecht Pass beantragen für Kind?

3 Antworten

In aller Regel ist nur die Anwesenheit eines der beiden Sorgeberechtigten erforderlich, wenn dieser eine entsprechende Vollmacht des anderen vorlegt. Dies allerdings bei der Beantragung und nicht erst bei der Abholung.

Steven1990615
Fragesteller

Ja die Vollmacht muss schriftlich erfolgen richtig? Da langt keine Kopie von meinem Ausweis und die Sorgerechtserklärung

wohnt sie mit dem kind alleinig in eigener wohnung, dann kann sie den reisepass ohne dich beantragen, da es teil der alltagssorge ist.

habt ihr einen gemeinsamen haushalt, dann kannst du ihr einfach eine vollmacht schriftlich geben und eine kopie deines ausweises geben dafür

Am besten, rufe dort mal an. Wenn das nicht geht, gehe mit einer schriftlichen Vollmacht der Mutter zu dem Beamten hin und versuche es. Wenn sie das klar formuliert und mit Datum eigenhändig unterschrieben hat, sollte es eigentlich kein Problem sein.