Gesundheitsohrstecker rausmachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst doch nur den Stecker und den Verschluss hinten halten und etwas ziehen. Die medizinischen Stecker könnten etwas klemmen. Wenn du sie drin lässt passiert auch nichts weiter die sind ja schließlich auch besser als die billig Stecker. Wenn du sie tauschst muss du nur drauf achten das du goldene bzw. silberne trägst!!

wie alt sind deine Ohrlöcher? warst du schießen oder stechen? "medizinischen Ohrstecker" gibt es eigentlich nicht, das ist nur dazu da, den Kunden glauben zumachen, die Juweliere oder andere Pfuscher wüssten was sie tun. Tun sie aber nicht, schließlich schießen sie und setzten die eigentlich nicht als Ersteinsatz geeigneten "medizinischen" Stecker ein...

1.) Verschluss hinten abziehen, dann am besten geeigneten Schmuck einsetzen und nochmals ruhen lassen. Geeigneter Schmuck ist ein Titanstud oder barbell in ausreichender Länge. Vielleicht auch mal den Piercer drübergucken lassen, ob da alles stimmt...

2.) naja, wenn dein Ohr anschwillt hast du mit den "medizinischen" Steckern schlechte Karten, da diese keinerlei Platz für Schwellungen lassen (deswegen nicht als Erstschmuck geeignet!). Besser ist immer, geeigneten Schmuck zu tragen, vor allem wenn die Ohrlöcher noch frisch sind. Da Juweliere keine Ahnung von Piercings haben, fallen auch die Pflegeanweisungen entsprechend schlecht aus. Wechseln sollte man nicht vor 2-3 Monaten (außer von diesen Teilen der Juweliere auf geeigneten Schmuck)

Fleur11  19.12.2013, 20:54

Bei meinem Juwelier durfte ich erst nach 6 Monaten meinen medizinischen Stecher in goldene bzw. silberne Stecker tauschen. Und die Pflegeanweisungen waren ausgesprochen gut.

HelftMir123  19.12.2013, 21:12
@Fleur11

bei einem "normalen" Ohrloch (Lobepiercing, befindet sich am Ohrläppchen) reichen 2-3 Monate aus, dann ist es verheilt. Von allen Pierings braucht nur Knorpel und Bauchnabel 6-12 Monate.

Genau genommen sollten diese "Medizinstecker" aber sofort ausgetauscht werden, da sie nicht als Erstschmuck geeignet sind! Hab ich ja oben schon geschrieben, aber dann halt nochmal: Erstschmuck muss aus Titan sein. Diese Teile vom Juwelier sind aber auch Chirurgenstahl, was geringe Anteile an Nickel enthält. Das hat auch bei Nicht-Allergikern (oder leichten Allergikern) nichts in einer frischen Wunde zu suchen...

Dann sind sie zu kurz (da nur in einer "Einheitsgröße erhältlich - jedes Ohr ist anders und kann auch mal dicker sein...), was bei Schwellungen, die bei frischen Piecings keine Seltenheit sind und/oder durch leichtes Hängenbleiben im Schlaf entstehen können, zu Problemen führt. Der Stecker quetscht dann das Ohr ein, der Schmuck kann sogar ins Loch gezogen werden (guck einfach mal hier auf GF, ist schon ein paar Mal passiert...).

Ein guter Piercer weiß das alles und setzt einfach richtigen Schmuck ein. Ein Juwelier offensichtlich nicht. Daraus ist zu schließen, dass er nicht weiß, was er tut (er hat ja auch keine Ausbildung dazu!). Sicherlich riet er dir auch davon, den Stecker zu drehen und anderen Quatsch...Und der größte Beweis, dass ein Juwelier schlechter ist als ein Piercer, ist ganz einfach der, dass er ein Piercing schießt. Die Pistole kann aber nicht sterilisiert werden, ist bei der Platzierung ungenau und beschädigt das Gewebe (zerfetzt es, da hier mit einem stumpfen (!) Gegenstand mit Gewalt ein Loch reingedrückt wird. Bei einer Nadel, die ja sehr scharf ist, wird das Gewebe sauber "zerschnitten"/zerteilt) .

Was genau waren denn die Pflegeanweisungen, wenn ich fragen darf?

Fleur11  20.12.2013, 22:25
@HelftMir123

Medizinischen Ohrstecker gibt es in folgenden Materialien:

  • Echtgold, 18 Karat (750), als Gelb- oder Weißgold
  • Echtgold, 14 Karat (585), als Gelb- oder Weißgold
  • Titan
  • Chirurgenstahl

Die Stecker sind antiallergisch, nickelabgabe-, blei-, kadmium- und kobaltfrei. Sie entsprechen sowohl der EU-Nickelverordnung als auch den amerikanischen FDA-Richtlinien.

Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich nach den Pflegeanweisungen schauen die ich noch in meinen Unterlagen habe.

Ich denke es gibt immer diejenigen die ihre Ohrlöcher vom Juwelier oder lieber von einem Piercer stechen lassen möchten. Jedem das Seine.

HelftMir123  21.12.2013, 13:28
@Fleur11

eine Freundin von mir ist leicht gegen Nickel allergisch. Als sie als Kind die ersten Ohrlöcher bzw. später dann die zweiten geschossen bekam, reagierte sie auf die "Gesundheitsstecker" allergisch,da diese aus Chirurgenstahl waren....Erst nach ein paar Wochen verging die Reaktion -> nicht für offene Wunden geeignet

das Argument mit der unpassenden Länge, dem Dreck hinter dem Verschluss, dem nicht-steril-sein, dem nicht treffen können der Juweliere und dem Gewebe zerfetzen bleibt. ICH aber will meine Gesundheit nicht unnötig gefährden ;) Aber, wie du schon sagtest, jedem das seine

Fleur11  21.12.2013, 15:40
@HelftMir123

Es ist und bleibt ein Fremdkörper und eine offene Wunde die dementsprechend auch behandelt werden muss. Schade das es andere so schlimm trifft.

Sitzen deine Ohrstecker komplett fest? Du kannst sie praktisch garnicht drehen oder weißt du nicht, wie du die Ohrstecker allgemein entfernen sollst?

Stecker hinten abziehen !

  1. Einfach verschluss abziehen und rausziehen
  2. Nein natürlich nicht