Gesundheits- und Krankenpfleger/in Früher und Heute

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, die sich mir stellt, ist, was bedeutet früher???? Aber es ist tatsächlich so, weniger Patientenkontakt, viel administrative Aufgaben zwecks Qualitätsmanagement und rechtlicher Absicherung. Dann viel Spezialisierung: z.B. hat vorher jeder Krankenpfleger Verbandswechsel durchgeführt und kannte sich mit dem Material, das der Klinik zur Verfügung steht, aus, jetzt gibt es oft Wundmanager, die über Handhabung und Durchführung entscheiden.... Geräte??? Gab es vorher auch schon, kommt jetzt darauf an, was man eben mit früher meint... Auch vermehrte PC_Arbeit bzw. die elektronische Krankenakte. Derzeit spielt auch der MAngel an qualifiziertem und nicht angelerntem Personal, wie beispielsweise der Pflegeassistent eine Rolle. Das heisst, Pflege durchführen machen andere, der examinierte Mitarbeiter teilt ein, kümmert sich um die Aufgaben, wie z.B. Medikamente, Infusionen, diverse Messungen etc. und trägt die Verantwortung.... Was nicht grossartig angepasst wurde, ist allerdings die Bezahlung... da gehts für Mitarbeiter in der freien Wirtschaft, prozentual gesehen, schneller und höher nach oben. Ist ja auch eher ein Frauenberuf, was leider bei der Bezahlung mitspielt.

Ich bin zwar nicht vom Fach aber ich würde mal spontan sagen, mit den ganzen technischen Geräten ist schon mehr Wissen angesagt. Auch was die rechtlichen Grundlagen angeht muss ein Pfleger/in mehr Wissen mitbringen.

ganz viele akten, bürokratie, kurven & Berichte schreiben, weniger Patientenkontakt.