Gesundes herz aber langsamer puls?

2 Antworten

Unter 50 spricht zwar von erniedrigtem Pulsschlag, aber bei sportlichen Menschen kann auch dies mal vorkommen. Solange keine Kreislaufprobleme bestehen, ist alles Top.

Blutdruck und Puls spielen ein Duett, wenn der Puls nicht stimmig ist ihr der Blutdruck top, spielt es selten eine Rolle.

Krate28620
Fragesteller

Mein blutdruck ist immer 90 zu 60. Und ich habe immer schwindel aber ich glaube das es wegen corona ist, weil ich corona durchgemacht habe.

Youareme  14.06.2021, 09:07
@Krate28620

Trinkst du genug? Dein Blutdruck ist schon niedrig. Daher auch dein Schwindel, den der Tiefe Blutdruck und der Tiefe Puls zusammen sind klar ursächlich für deinen Schwindel. Bei deinem Blutdruck müsste um Schwindel minimal zu sein auf mindestens Puls 90 oder höher.

Wenn du also genug Wasser trinkst, genug Salz Konsumierst was auch auf den Blutdruck Einfluss hat, dein Blutdruck steigen.

Wenn dies aber sich nicht bessert, geh zum Arzt, weil wenn sich das nicht bessern lässt, kann der Arzt notgedrungen auch was verordnen.

Du hast doch einen gesunden Lebensstil?

Krate28620
Fragesteller
@Youareme

Ich dachte mein blutdruck wäre gut, weil ich mich da gut fühle. Mein blutdruck ist monatelang das selbe. Ja ich trinke jeden tag mindestens 3liter wasser.

Youareme  14.06.2021, 09:28
@Krate28620

Blutdruck liegt normalerweise höher als deine genannten Werte. Du hast von Schwindel gesprochen und das passt doch zu tiefem Blutdruck.

Krate28620
Fragesteller
@Youareme

Also ich dachte immer das scwindel nachfolge von corona ist.

Youareme  14.06.2021, 17:08
@Krate28620

Nein das ist eher vom tiefen Blutdruck. Ich selbst hatte zwar nie Corona aber tiefen Blutdruck hatte ich zeitweise und da meine Werte sogar tiefer waren, etwa 80/50 oder manchmal tiefer und das in der Folge auch mit Schwindel.

Du hast glaub ich gestern schon einmal gefragt. Du hattest geschrieben, dass du sportlich bist. Gute Sportler haben einen niedrigen Ruhepuls zwischen 40-50. Also kann das normal sein. Wenn du aber Zweifel hast, geh lieber mal zu einem Arzt.

Krate28620
Fragesteller

Nein, ich frag das erstemal. Und ich mach 1 jahr kein sport.

Pharmaengel  14.06.2021, 08:38
@Krate28620

Ok, dann hab ich dich verwechselt. Aber es ist egal wie lange du Sport machst, es kommt auf deine kôrperliche Fitness an. Wenn du seit 1 Jahr Sport machst, aber du vorher trotzdem schon sportlich warst, dann kann das reichen. Aber wie gesagt, wenn du Angst hast, dann geh mal zu einem Arzt.

Krate28620
Fragesteller
@Pharmaengel

Also ich habe keine Angst. Ich will nur sicher sein. ich war so oft bei meine Hausarzt, dass ich mich schäme dahin zu gehen Z.b vor paar Wochen hatte ich herzrasen bekommen und war beim Hausarzt und er hat gesagt das ich gesundes herz habe. Ich glaube wenn ich wieder dahin gehe wird er wieder sagen das mein herz gesund ist. Und ich wollte wissen wenn man gesundes herz hat ist das denn egal wie langsam mein herz schlägt?

Pharmaengel  14.06.2021, 09:26
@Krate28620

Nein, man kann nicht grundsätzlich sagen, dass ein niedriger Puls ungefährlich ist. Wenn man über mehrere Monate, regelmäßig Sport macht, dann kann es sein, dass man einen niedrigen Ruhepuls bekommt. Bei manchen Leuten geht der auch im Schlaf runter. Kommt also drauf an wann du gemessen hast. Wenn du nur im Schlaf oder kurz danach nen niedrigen Puls hattes ist das normalerweise auch nicht schlimm. Wenn du das den ganzen Tag hast dann schon. Aber bei einer Herzschwäche hättest du auch andere Symptome wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atemnot zum Beispiel.

Ich bin aber kein Arzt. Es ist egal ob dein Dr. dann pampig ist, denn es ist dein Leben und deine Gesundheit und dafür muss man sich manchmal selbstbewusst hinstellen und dem Arzt sagen, dass er deinen Job richtig machen soll. Das kann es nämlich nicht sein, dass sich die Patienten da nicht hin trauen. Und wenn du noch 100x mit deinem Herz kommen würdest, muss er danach schauen. Oder du wechselst den Hausarzt.

Krate28620
Fragesteller
@Pharmaengel

Ja vielen Dank. Morgen werde ich zum Hausarzt gehen 😊.