Gesunde Alternative zu Kaffee oder Energy-Drink?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Guarana hat aber auch wieder seine Nachteile, Nebenwirkungen und Risiken

Es können die gleichen Nebenwirkungen wie beim übermäßigen Genuss von Coffein aus anderen Quellen auftreten, etwa erhöhte Reizbarkeit, Schlafstörungen, Tachykardie, Kopfschmerzen, Zittern oder Muskelschmerzen. Beim Absetzen der Produkte nach längerfristigem Konsum kann es zu körperlichen Entzugserscheinungen kommen. Ungeeignet sind Guaraná-Produkte für Menschen mit Bluthochdruck und chronischen Kopfschmerzen sowie für Schwangere und in der Stillzeit.

Als Überdosierung bei Coffein gelten in der Regel sieben bis zehn Tassen Kaffee innerhalb eines kurzen Zeitraums oder 20 Gramm reines Guaranápulver. Mediziner empfehlen als Sofortmaßnahme in diesem Fall eine größere Menge Wasser zu trinken.

Ich empfehle die die Energydrinks nach und nach abzusetzen. Kaffee ist gar nicht soooo ungesund, um nicht zu viel Coffein zu bekommen ist es nicht schlecht auf eine Light - Version in der nur die Hälfte Coffein drin ist, umzusteigen. Geschmacklich merkst du da keine Nachteile. Viel Wasser trinken ist immer eine gute Lösung wenn man das Gefühl hat man braucht wieder Nachschub.

Kaffee ist deutlich gesünder als Energydrinks, allein schon, weil in Energydrinks jede Menge Zucker ist. Auch in Maßen ist Kaffee nicht ungesund. Eine Alternative ist Schwarzer Tee oder Cola, wobei Cola wieder ungesund ist ;)

Auf jeden Fall Kaffee. Energy Drinks haben zuviel Zucker, Zusatzstoffe und sind ausserdem viel zu teuer. Ich bin auch ein richtiger Kaffee-Junkie und trinke seit Jahren sehr viel Kaffee und bisher hat es mir auch noch nie geschadet. Das Kaffee dermassen Ungesund sein soll ist ein Mythos. Studien haben belegt, dass Kaffee auch einige positive Eigenschaften hat siehe hier: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kaffee-wirkt-eher-positiv-auf-die-gesundheit-als-negativ-a-835941.html

Lieber Kaffee, die Energiedrinks haben zuviele Zusatzstoffe.

Grüner Tee ist sicher das allergesündeste, am besten ist aber Wasser ins Gesicht und in den Mund. :-)

Auf jeden Fall lieber Kaffee. Ein bis zwei Tassen am Tag sind nicht ungesund. Hast Du schon einmal verschiedenen Teesorten probiert?