Gesucht werden Zahlen, die zwischen 1000 und 2000 liegen. Sie haben dreimal so viele Zehner wie Tausender und doppelt so viele Einer wie Hunderter?

5 Antworten

Beispielsweise 1234:

1 Tausender, 2 Hunderter, 3 Zehner, 4 Einer,

Liegt zwischen 1000 und 2000

=> 4 Einer sind doppelt so viele Einer wie Hunderter (2 * 2).

=> 3 Zehner sind dreimal so viele Zehner wie Tausender (3 * 1).

Es gibt 4 verschiedene Möglichkeiten, und es werden immer 1 Tausender und 3 Zehner sein. Die entarteten Fälle mit 0 Hunderten und 0 Einern lässt man wohl besser weg.

Viel Glück

darkfreddy666
Fragesteller

Super, danke, dann lagen wir doch nicht so falsch...

Nun. Da die Zahlen zwischen 1000 und 2000 liegen sollen, bleibt nur, dass die Tausenderstelle eine 1 sein muss, denn aufgrund der anderen Vorgaben wäre die Zahl sonst größer als 2000.

Somit ergibt sich automatisch auch die Zehnerzahl, denn die muss dreimal so groß sein, wie die Tausenderzahl. Da bleibt nur die 3.

Somit lautet die Zahl schon mal 1_3_.

So. Dann schauen wir die Einer an, weil's einfacher ist. Die Einerzahl muss doppelt so groß sein, wie die Hunderter. Da die Kinder noch keine Kommazahlen haben und wir für die Hunderter keine Kommazahl einsetzen können, muss die Teilung also ganzzahlig sein. Es kommen also nur gerade Zahlen infrage.

Somit ergibt sich für die...

Fertig.

darkfreddy666
Fragesteller

Dankeschöön..das passt mit unseren Ergebnissen.

Da die Zahl zwischen 1000 und 2000 liegen soll, ist die Zahl von der Form 1???. D.h. an der Tausenderstelle ist eine 1.

Da die Zahl dreimal so viele Zehner wie Tausender haben soll, hat die Zahl 3 Zehner. (Denn: 3 ⋅ 1 = 3) Damit ist die Zahl von der Form 1?3?.

Nun sind verschiedene Ziffern für die Hunderter-Stelle möglich.

1. Fall: Es sind 0 Hunderter.

Da es doppelt so viele Einer wie Hunderter sein sollen, sind es dann 0 Einer. (Denn: 2 ⋅ 0 = 0)

Die Zahl ist dann 1030.

2. Fall: Es ist 1 Hunderter.

Da es doppelt so viele Einer wie Hunderter sein sollen, sind es dann 2 Einer. (Denn: 2 ⋅ 1 = 2)

Die Zahl ist dann 1132.

3. Fall: Es sind 2 Hunderter.

Da es doppelt so viele Einer wie Hunderter sein sollen, sind es dann 4 Einer. (Denn: 2 ⋅ 2 = 4)

Die Zahl ist dann 1234.

4. Fall: Es sind 3 Hunderter.

Da es doppelt so viele Einer wie Hunderter sein sollen, sind es dann 6 Einer. (Denn: 2 ⋅ 3 = 6)

Die Zahl ist dann 1336.

5. Fall: Es sind 4 Hunderter.

Da es doppelt so viele Einer wie Hunderter sein sollen, sind es dann 8 Einer. (Denn: 2 ⋅ 4 = 8)

Die Zahl ist dann 1438.

6. Fall: Es sind 5 oder mehr Hunderter.

Da es doppelt so viele Einer wie Hunderter sein sollen, müssten es dann 10 oder mehr Einer sein. (Denn: 2 ⋅ 5 = 10)

Nun passen jedoch 10 oder mehr einer nicht mit einer Ziffer an die Einer-Stelle. Es gibt also in diesem Fall keine entsprechenden Zahlen.

Ergebnis:

Die folgenden Zahlen sind möglich: 1030, 1132, 1234, 1336, 1438

a b c d

T H Z E

-----------------------------

(a) (b) (3•a) (2•b)

jetzt a=1 und b=1

jetzt a=1 und b=2

usw

darkfreddy666
Fragesteller

Dankeschöön....jetzt muss ich das so nur noch meiner Tochter erklären

Hoffentlich habe ich das jetzt richtig kombiniert. Wäre nicht zB. 1132 solch eine Zahl?

darkfreddy666
Fragesteller

Das passt...vielen Dank