rätselaufgabe meiner tochter 4.klasse. mathe denknstoß

7 Antworten

was versteht ihr denn anders? die erste zahl die mir spontan einfällt ist 1234. hunderter und einer stelle sind die einzigsten zwei stellen die ihr beliebig ändern könnt; da der zehner ja schon 3 sein muss, da es das dreifache von 1 ist.

Wenn die Zahl zwischen 1000 & 2000 sein muss, kann der Tausender ja nur eine 1 sein. Dann muss der Zehner eine 3 sein.

Also ist das schon mal sicher 13 :)

Und dann kann man da schön systematisch vorgehen, also als erstes für den Hunderter eine 0 einsetzen (für den Einer dann auch 0), dann eine 1 (Einer:2), dann eine 2...

Ich komm dann auf diese Zahlen: 1030, 1132, 1234, 1336, 1438

Und weitere Zahlen gehen dann nicht, weil wenn du als Zehner eine 5 hättest, müsste der Einer ja eine 10 sein, aber es kann ja nur eine Ziffer sein ;)

Prinkuf  18.11.2012, 19:24

Falls ihr nicht wisst, was mit Einern, Zehner usw. gemeint ist:

Der Einer ist die Ziffer die bei einer Zahl ganz hinten steht. Der Zehner ist dann die Ziffer an der 2.Stelle von hinten, der Hunderter die 3.Stelle von hinten & der Tausender die 4.Stelle von hinten bzw. bei Zahlen zwischen 1000 & 9999 einfach die 1.Stelle :)

Zum Beispiel die Zahl 6583: Einer: 3 ; Zehner: 8; Hunderter: 5 ; Tausender: 6

Prinkuf  18.11.2012, 19:25

Oh, irgendwie hat das beim 2. Absatz die Unterstriche _ weggelassen...

Also es muss heißen: 1 _ 3 _ :)

Für Grundschule Klasse 4 schon recht anspruchsvoll, so dass sogar das Internet bemüht wird, um "Denkanstöße" zu lösen. Ich hasse solche Bücher, die Kinder und Eltern überfordern.

1234, 1438, 1132, 1336weil wenn dreimal so viele zehner wie tausender und muss es ja am anfang 1 sein, weil die zahl ja zwischen 1000 und 2000 liegen muss dann weiss man auch das es 3 zehner sind und wenn es doppelt so viele einer wie hunderter sind kommen die am anfang genannten lösungen nur in frage :) ich hoffe ich konnte helfen :)

ist doch easy. wen man die zahlen in ein EZHT system eingliedert

E_ Z_ H_ T _

1 _5 _4 _7

da steht die zahl 7451 man hat sieben tausender, vier hunderter, fünf zehner und einen einer.

den rest müsst ihr selber rechnen