Die Zahl ist gerade und hat 0 Hunderter und 0 Zehner .Die Tausenderziffer ist dreimal so groß wie die Einerziffer

2 Antworten

was magst denn wissen ?

3001 und 9003 sind nicht gerade, erfüllen aber die "tausender = 3fach einer" Regel.

es wäre also 6002, 12004 geht nicht :)

es sei denn, die Skala ist nach oben komplett offen.

LeylaLauchner
Fragesteller

Kann ich dir ein Bild davon senden?

Tausender - Hunderter - Zehner - Einer

0 Hunderter und 0 Zehner
-> Tausender - 0 - 0 - Einer

Jetzt hast du noch zwei weiter Informationen.
Es ist eine grade Zahl. Wann ist eine Zahl gerade?
Ein Zahl ist gerade, wenn die letzte Stelle durch 2 teilbar ist. Das ist bei 0, 2, 4, 6, 8 der Fall.

Die Tausenderziffer ist dreimal so groß wie die Einerstelle. Jetzt mal ausprobieren, was da möglich ist:
Einerstelle 0 -> Tausenderstelle 0 (= 3*0) ✔
Einerstelle 2 -> Tausenderstelle 6 (= 3*2) ✔
Einerstelle 4 -> Tausenderstelle 12 (= 3*4)
nicht möglich, da die Tausenderstelle nur ein Stelle haben darf. Die weiteren Einerstellen (6 und 8) muss man nicht mehr prüfen, das dreifache dieser Zahlen ist auch zweistellig und damit nicht möglich.