Wahrscheinlichkeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es einen Rechenarbeit - ersparenden "Trick" , denn :

Mindestens zwei Ziffern heißt : Nicht drei gleiche !

Und für drei gleiche gibt es nur 4 Möglichkeiten .

Und da es insgesamt 64 Mög gibt gilt

.

1 - 4/64 ist die Antwort

userbg2020
Fragesteller

Danke!

userbg2020
Fragesteller

ich wollte auch noch bei derselben Aufgabe noch etwas Fragen, nämlich was ist die Wkt. für eine Zahl die nur aus ungeraden Ziffern besteht?

Halbrecht  26.01.2022, 23:16
@userbg2020

ich bin da nicht so sicher ,aber es sollten

0.5³ sein = 1/8

ebenso wie für nur gerade 1/8

und der Rest 6/8 ist eben gemischt.

.

Für jede Stelle hat man eine Chance von 0.5 auf gerade oder ungerade.

userbg2020
Fragesteller
@Halbrecht

ja und wie wäre es wenn man einen glücksrad 2 nehmen würde, wo die folgenden Zahlen sind:

5 ungerade und 4 gerade Zahlen
laut Lösungen im Buch sollte es (4/9)^3 ergeben, aber sollte es denn nicht (5/9)^3 sein, da es 5 ungerade Zahlen gibt?