Könnt ihr mir bei dieser Aufgabe in Mathe bitte dringend helfen?

4 Antworten

"mindestens zwei mal die Ziffer 6" -> also kann die Zahl zwei oder drei mal die Ziffer 6 enthalten

Betrachte es nun folgendermassen: Du hast 3 "Plätze", welche du mit "passenden" Zahlen "besetzen" kannst. Die Zahlen musst du jeweils den Bedingungen anpassten.

Wenn die Ziffer 6 zweimal vorkommen soll, hast du für einen Platz 5 Möglichkeiten (die Zahlen 1 bis 5) und für 2 Plätze nur eine Möglichkeit (die 6). Die Plätze kannst du noch "vertauschen": 6-6-x oder 6-x-6 oder x-6-6. Also:

Möglichkeiten für 2 mal die Ziffer 6: 1*1*5 + 1*5*1 + 5*1*1 = 3*5 = 15

Wenn die Ziffer 6 dreimal vorkommen soll, hast du nur eine mögliche Zahl: 6-6-6. Also:

Möglichkeiten für 3 mal die Ziffer 6: 1*1*1 = 1

Die Möglichkeiten zusammen addiert ergibt: 15+1 = 16

Sie hat pro Wurf 6 gleich wahrscheinliche Möglichkeiten was rauskommen kann.

Also ist die Anzahl der Möglichkeiten 6x6x6 = 216

Die erste 6 steht demnach für die erste Stelle. Beim Würfel kommt
irgendetwas zwischen 1 und 6. Ebenso für die nächsten beiden Stellen.

Mit Fakultät würde das nur funktionieren, wenn du bei der
Zehnerstelle die Zahl nicht mehr verwenden dürftest die du bei der
Hunderterstelle hast.

hast du die Frage nicht bereits gestellt? :D

lop77
Fragesteller

ja das ist eine andere aufgabe, lies sie dir genau durch

ZefixOida  22.08.2016, 11:47
@lop77

oh tut mir leid.

nun ja wenn zweimal die Zahl 6 vorkommen soll, dann gibt es in dieser Rechnung (6x6x6) zweimal nur eine Möglichkeit (Die Zahl 6).

also ist die Lösung 1x1x6= 6 Möglichkeiten
und da die Reihenfolge eine Rolle spielt das ganze 3 mal.

1x6x1
6x1x1
1x1x6
_______

3 mal 6 Möglichkeiten = 18

ZefixOida  22.08.2016, 11:50
@ZefixOida

minus zweimal 666 die bei allen 3 vor kommt.

16 Möglichkeiten

Das sind weniger als 20 Möglichkeiten, die kannst du noch ganz gut selbst systematisch hinschreiben und dann abzählen. Fang z.B. damit an, das die ersten beiden Zahlen eine 6 sind, aber die dritte nicht, wieviele Möglichkeiten gibt es dann? Wo kann sonst noch die Zahl stehen, die ungleich 6 ist? Was ist, wenn alle drei Zahlen gleich 6 sind?

166, 266, 366, 466, 566, 666

Maimaier  22.08.2016, 11:45

Von reinem Abschreiben lernt der Fragesteller nichts.

precursor  22.08.2016, 16:34
@Maimaier

Völlig unnötiger Kommentar !

Indem du andere Antworten schlecht machst wird deine eigene Antwort auch nicht besser !