Gesucht: Blindschleichnezüchter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Blindscheiche (lat. angius fragilis) wird nur sehr selten gezüchtet. Das Angebot ist demnach extremst begrenzt. Dies hast du aber sicher selber schon bemerkt.

Wende dich an die Arbeitsgemeinschaft Lacertiden und frage dort nach Züchtern. Auf deren Homepage www.lacerta.de findest du Kontaktmöglichkeiten. Auf dieser Seite findest du u.a. auch eine Liste von Züchtern verschiedener Eidechsenarten. Bei meiner Schnelldurchsicht habe ich niemand für Angius fragilis entdeckt. Ich rate deshalb zum direkten Kontakt mit dem Leiter der Arbeitsgemeinschaft.

In der Region Stuttgart kenne ich jemand, der neben einigen europäischen Eidechsen auch Blindschleichen hält. Ob er dieses Jahr Nachwuchs hat bzw. auch Nachzuchten ausden letzten Jahrenabzugeben hat müsste man dann erfragen.

Die Haltung von Blindschleichen ist in Deutschland meldepflichtig. Du musst also den Erwerb der Tiere bei der zuständigen Behörde (hier gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Verfahren) anmelden. Entsprechende Papiere bekommst du von deinem Züchter.

Sei dir aber bewusst, dass Blindschleichen aufgrund ihrer Grösse einen grossen Platzbedarf haben - denke daran das die kleinen Jungtiere noch ordentlich wachsen. Laut den behördlichen Mindestanforderungen für die Haltung vom Blindschleichen muss ein Terrarium die 6-fache Körperlänge lang und die 3-fache Körperlänge tief sein. Als Basis für die Berechnung dient die Kopf-Rumpf-Länge (ohne Schwanz). Die Tiere können ohne Schwanz durchaus 30cm lang werden. Bedeutet also das ein Terrarium 1,80m x 0,90m gross sein müsste. Wobei auch hier gilt, um so grösser um so besser.

blindschleichen sind wildtiere. und sie stehen unter naturschutz! wirst wohl niemand finden der sie legal hat