Gestern waren 1/5 der Klasse im Kino, von denen 2/3 danach noch Eis essen gingen. Welcher Anteil der Klasse war im Kino und Eis essen?

7 Antworten

Denn...

Natürlich nur die 2/3 ;-))) Keiner kennt die Anzahl der Schüler ! Also ist Deine Frage Nonsens. Und mit 1/5 & 2/3 kann sogar eine Zahl mit Kommastelle kommen. Würde bedeuten, das ein halber Schüler mit bei war :-)

FrohesNeues2023  24.03.2023, 19:08

Ließ die Frage einfach nochmal...

neueneugier  24.03.2023, 19:30
@FrohesNeues2023

Wie oft noch ? Da steht immer noch eine 1/5 & 2/3 Das sind für mich nur Zahlen. Darauf berufe ich mich ! Und jetzt steht auf Einmal eine neue Erklärung bei https ? Da wurde 15 & 23 genannt ?! Also wundere Dich nicht über gewisse Antworten!

FrohesNeues2023  24.03.2023, 19:49
@neueneugier
Da steht immer noch eine 1/5 & 2/3 Das sind für mich nur Zahlen.

Es sind auch einfach nur Zahlen, die Anteile darstellen. Es wurde auch nur nach Anteilen gefragt.

Welcher Anteil der Klasse war im Kino und Eis essen?

Deswegen stimmt folgende Aussage einfach nicht.

Keiner kennt die Anzahl der Schüler ! Also ist Deine Frage Nonsens.

Zumindest nicht, was den zweiten Satz betrifft. Die Aussage des ersten Satz ist korrekt, jedoch ist die Anzahl nicht relevant, weil wir durch die gegebenen Informationen keine weitere Informationen benötigen, um die Fragestellung zu beantworten.

Ansonsten, wenn du meinst, dass die Frage wegen der gegebenen Informationen einfach nicht realistisch sei, was ich auch unterstützen würde - niemand würde den Anteil der Leute, die aus einer Gruppe irgendwo hingehen und davon den Anteil, der sich noch irgendwas kauft kennen, ohne zu wissen, wie groß der Anteil der Leute, die beides gemacht haben, ist.

Allerdings ist ziemlich offensichtlich, dass hier jemand einfach nicht mit seiner Schulbuch-Hausaufgabe weiter kommt und sich deswegen durch das Internethelfen lässt.

Und jetzt steht auf Einmal eine neue Erklärung bei https ? Da wurde 15 & 23 genannt ?!

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was das bedeuten soll.

neueneugier  24.03.2023, 20:27
@FrohesNeues2023

Also warum gehst Du noch zur Schule , wenn die Lehrer dort zu Doof sind, es Dir richtig zu erklären ? Denkst Du, hier fährst Du besser ???

neueneugier  24.03.2023, 21:49
@FrohesNeues2023

Erfahrungswerte bei GF. Niemand weis, ob die Frage oder Antwort darauf Fake oder Ernst gemeint ist. Habe selber schon in meinen 3 Monaten naives Federlassen dulten müssen.

1/5*2/3 der Klasse waren im Kino und Eis essen. Also 2/15. 2/15 sind übrigens ca. 0,1333 was 13,33% entspräche.

neueneugier  24.03.2023, 19:46

Also 13 normale Schüler & ein Schüler, der 67 % seines Körpers nicht mehr besitzt (Autounfall, Amputation ... & co.) ? Das würde passen .

FrohesNeues2023  24.03.2023, 19:59
@neueneugier

Nein, die Anteile beziehen sich auf eine Klasse mit einer bestimmten Anzahl an Schülern, die ein Vielfaches von 15 ist. Wenn es statt 15; 30; 45... Schülern eine andere logischer Weise natürlicher Anzahl an Schülern wäre, hätten man entsprechend auch andere Anteile verwendet, jedoch war die Anzahl der Schüler in diesen Fall nun als Vielfaches von 15 definiert.

Selbst wenn nicht, musst du bedenken, dass es nur eine theoretische Aufgabe ist, die für Schüler erstellt wurde, um Leuten die Mathematik näher zu bringen. Theoretisch hätte man auch von einer nicht natürlichen Anzahl von Schülern ausgehen können, die Aufgabe würde mathematisch trotzdem lösbar sein, bloß würde dass im Kontext dieser Textaufgabe keinen SInn ergeben.

Da multiplizierst du den einen Anteil mit dem anderen und hast den Anteil vom Anteil.

So einfach ist das.

LG und schönen Tag

1/5 sind 20%, von den 20% durch 3 sind etwa 7; das verdoppelt sind die Leute. Eine Anzahl geht nicht zu nennen, da niemand weiß, wieviel Schüler in der Klasse sind.

FrohesNeues2023  24.03.2023, 18:40
Anzahl geht nicht zu nennen, da niemand weiß, wieviel Schüler in der Klasse sind.

danach wurde aber auch nicht gefragt.