Geständnis von Goethe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dieses Gedicht in Buch 1 "Moganni Nameh. Buch des Sängers" in Goethes "West-östlicher Divan" (ein sogenanntes Spätwerk Goethes) steht und dieser 1819 zum ersten Mal erschienen ist, muss es zwischen 1814 und dem Erscheinungsdatum entstanden sein. Außerdem verewigt er im Buch Nummer 8 "Suleika" seine Muse Marianne von Willemer, zu der er 1814/15 in Kontakt stand, das grenzt die Entstehungszeit auch ein. Wirklich ganz genau weiß das sicherlich nur ein "Goethe-Forscher".

1814/15 ist zutreffend. Dieser Zeitrahmen dürfte ja wohl auch genügen - oder muss es der genaue Tag und die genaue Stunde sein ?