Gespräch - Themawechsel - MÖGLICHST UNAUFFÄLLIG.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt sowas sehr leicht.
Worauf in welcher Situation möchtest du denn genau raus?

TeddyOkorow
Fragesteller

Schule. Ich möchte mit einer gewissen Person in ein Gespräch kommen und in diesem eben von einem Thema wie den Hausaufgaben auf ein privates und interessanteres Thema gehen...

Stinchen77  07.07.2011, 16:29
@TeddyOkorow

So schwer ist das garnicht.

Wenn ihr z.B Deutsch habt und ein Text liest,in dem es über eine Dame geht,dann frag ihn einfach sowas wie,,Hast du das wieder mit der Oma,die das und das machst auch auf Facebook gesehen ?!´´

So leicht geht das :) Stell dir vor,er ist deine beste Freundin.Mit ihr geht der Themawechsel doch auch ganz easy :)

Hallo,

wie leicht bzw. schwer ein Themawechsel sein kann, hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich vom Thema, von der Gesprächssituation und von den beteiligten Personen. Kommunikation ist ein recht komplexer Vorgang, mit dem sich viele verschiedene Wissenschaften beschäftigen. Es gibt sicherlich kein Patent-Rezept. Fragen ist immer hilfreich. Wenn dir die Interessen der Person unbekannt sind, liegt es doch sehr nahe, sie danach zu fragen. Vielleicht hast du in manchen Situationen Gemeinsamkeiten oder Unterschiede festgestellt. Da kann man immer ansetzen.

indem du etwas sagst worüber der  jemand sich intterresirt das klappt immer

TeddyOkorow
Fragesteller

Ich weiß leider nicht allzu viel über die Interessen der Person...

als ich hausaufgaben machte kam meine mutter rein und hat mich daran errinnert das ich dies und das machen musste und weißt du was mir dannn bei dem und dem passiert ist!? Also ......

und schon hast du ein anderes Thema:-)

LG Mella

TeddyOkorow
Fragesteller

Naja ein das wäre eine Möglichkeit, aber ich hätte gerne ein paar mehr Möglichkeiten, jedenfalls danke ich Dir für Deine Mühe.