Ist es gut wenn eine Gesichtsmaske im Gesicht brennt oder sollte ich sie lieber abwaschen?

8 Antworten

also das kommt jetzt ganz darauf an. Es gibt Gesichtsmasken, die am Anfang kurz brennen, weil sich die Haut erst daran gewöhnen muss. das ist mir beim ersten Mal bei der Purifying Mud Mask so gegangen. doch nach 2 Minuten hörte das auf und die Wirkung war dann wunderbar.

Sollte das Brennen aber anhalten, dann vermute ich stark, dass da etwas enthalten ist, was deine Haut ganz und gar nicht mag. Dann würde ich mir mal genau die Inhaltsstoffe anschauen, vielleicht findest du ja was, wogegen du allergisch bist.

Aber ich bin auch der Typ der sagt: ich probier es ein zweites Mal. Nicht gleich aufgeben.

"Brennen" ist eine Reaktion Deiner Haut auf Kontakt mit etwas Aggressivem. Manche Kosmetika sind aggressiv, manche weniger, nützlich sind die allermeisten nur für die Hersteller. Das beste, was Du Deiner Haut antun kannst, ist das: Keine Kosmetika draufkleistern, nicht viel Seife verwenden, sondern warmes Wasser, den Aufbau des hauteigenen (!) Säureschutzes nicht weiter stören, vor Klimaeinflüssen schützen. Mehr braucht Deine Haut nicht. All die Masken, Tinkturen und das andere Zeug bringen auf lange Sicht gar nichts, sie sorgen nur dafür, daß die obersten Schichten der Haut (zumeist tote Zellen) aufquellen, sich schälen oder entfettet werden - mal ganz abgesehen von aufgekleisterter Farbe. Die Haut nimmt solche Behandlung auf Dauer sehr übel, das wirst Du bemerken, wenn Du älter wirst. Dann ist das kein optisches Problem mehr sondern ein gesundheitliches. Gruß, q.

Auf keinem Fall darf die Maske brennen. Das ist das beste Zeichen dafür, dass du die nicht verträgst. Darum SOFORT runter damit, wenn die Haut reagiert. Dann mußt du was gaaanz mildes nehmen. Versuchs mal mit Joghurt. Entweder pur oder mit ein paar Tropfen Olivenöl drin. Macht ne megazarte superschöne Haut und spendet viiiieeeel Feuchtigkeit. Ich empfehle die auch für empf. Haut, weil ich bis jetzt noch nichts Negatives gehört habe. Bzw. hab ich selbst hyperkranke empf. Haut und kann diese Maske super gut ab, sogar täglich. - Alles Gute ;-))

Also ich habe letztens eine Maske gegen Unreine Haut verwendet. Totes Meer mit Algen oder so ähnlich. Es hat anfangs auch gebrannt, aber nach einer Minute oder so wars weg. Also wenn es zu lange brennt, dann würde bzw. hätte ich es abgewaschen.

also als ich mal ne tote meer maske im gesicht hatte brannte´sie auch arg. dachte dann aber jetzt laste auch dran mit der zeit als sie fest wurde hörte das brennen auf .ich fand sie hat scho a bissi geholfen im gegensatz zu na anderen maske di ichmal selbst gemacht habe nach anleitung hat zwar net gebrannt hatte danach aber raue haut die siech verdammt doof angefühlt hat. denke es liegt nicht am brennen aber wie gesagt ich würde sie dran lassen

Unbekannt333  04.04.2012, 22:09

Ja war bei mir genauso=) Und hat geholfen

iicedYurii  02.03.2021, 17:24

Ja hab auch gerade eine Tote Meer Maske an meinem Gesicht und es brennt, aber je fester sie wird desto weniger brennt sie :)