Gesichtsmaske gegen Pickel und Mitesser zum selbermachen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi softi,

ein Hausmittel gegen Pickel und Mitesser ist eine Maske aus Luvos Heilerde für äußerliche Anwendungen. Gibt es in der Apotheke, ist nicht teuer und hält lange. 1- 2x in der Woche eine Maske damit, laut Packungsanweisung mit Wasser anrühren und ein paar Tropfen gutes Olivenöl dazu. Auf jeden Fall auf der Haut antrocknen lassen und anschließend mit viel Wasser abspülen. Nachher cremen nicht vergessen.

Die Heilerde kann auch als Peeling benutzt werden, indem das Pulver mit Meersalz vermischt und mit wenig Wasser zu Brei vermengt wird. Alternatives "Peeling" sind Apfelscheiben (Fruchtsäure), mit denen das Gesicht zart abgerieben wird.

Normale Zinkoxidsalbe auf die Pickel aufgetragen unterstützt die schnelle Abheilung ohne Narben. Abdeckcreme aus Zinkoxidsalbe und Heilerde ist sehr zu empfehlen. Aber bitte immer nur soviel anrühren, dass es sofort aufgebraucht werden kann.

LG kleineantwort

Vielen Dank fürs Sternchen!

-- Dieses Rezept macht superreine Haut, denn Tomaten wirken antibakteriell und lassen Entzündungen und Pickel + Mutesser schneller abheilen. Die enthaltene Fruchtsäure wirkt wie ein leichtes Peeling und entfernt abgestorbene Hautschüppchen.

Und so geht's: Erst die beiden Tomaten mit einem Messer schälen. Dann gebt ihr sie in eine Schüssel und zerdrückt sie mit einer Gabel. Gebt einen Esslöffel Honig dazu und rührt die Paste gut durch. Auf eure gereinigte Haut auftragen und zehn Minuten lang einwirken lassen und danach mit lauwarmem Wasser abwaschen. Mit etwas Gesichtswasser zum Klären auftupfen und danach eincremen.

-- Petersilien , Quark oder Joghurt = Du schneidest die Petersilie klein und vermischt sie mit der Quark/Joghurt. Dies nun auf dein Gesicht auftragen und nach circa 20 Minuten abwaschen, diese Maske hat eine erfrischende und glättende Wirkung.

-- Eine weitere Variante = Hefe und Milch (lauwarm).diese Beiden Zutaten einfach vermischen und mit einem Pinsel auftragen ist die Maske festgeworden einfach mit lauwarmen Wasser abwaschen.

-- Ein Zitronensaft.- Salz.- Peeling kannst du auch einmal versuchen!!!

Zusätzlich ein Link mit weiteren Masken, die für dich hilfreich sein könnten = http://www.pickel-ratgeber.de/masken-gegen-pickel.html

Suuuuuuuper Tipps, kann ich alle so bestätigen!

Wichtig ist nur, das die Tomaten und die petersilie vorher gründlich gewaschen werden und nur frische Zutaten in Frage kommen.

Ich habe ein Komisches und aufwendiges. Aber es hilft. Wenn du dir 5-7 mal am Tag das gesicht mit seife wäschst gehen sie weg. (bin darauf gekommen, weil ich ein Schlabber-Hundi habe, der das gesicht nicht auslässt ;) )

Kann ich nicht empfehlen, zerstört den Säureschutzmantel der Haut und bewirkt ein schnelleres Nachfetten, es wird also noch mehr Talg produziert und die Poren können noch schneller verstopfen und sich entzünden.

Ich würde keine Produkte, egal ob Cremes, Maken o.a. selber herstellen. Die Gefahr, Bakterien in das Produkt zu bekommen, ist sehr groß, da sich auf allen Küchenutensilien normale Bakterien befinden. Oftmals schaden diese Produkte dann mehr als sie nützen. Wenn Du keinen Wert auf hochdosierte Kosmetik legst, kannst Du für kleines Geld in Drogeriemärkten Produkte kaufen, die dann auf jeden Fall hygienisch einwandfrei hergestellt wurden. Wichtig ist nur, daß Du genau weißt, was Deine Haut für Pflege braucht und das kann Dir eine Kosmetikerin nach einer genauen Hautanlalyse sagen. Die kostet in der Regel nichts oder nur sehr wenig. Danach kannst Du Dir Produkte kaufen. Achte darauf, daß Du die Haut wirklich konsequent morgens und abends reinigst, tonisierst und eincremst. Evtl. 1x wöchentlich ein Peeling und eine Maske auftragen. LG

Viele Produkte speziell gegen unreine Haut sind viel zu aggressiv für die Haut. Sie bewirken eine Austrocknung, was die Haut veranlasst, noch mehr Fett zu produzieren und der Teufelskreis geht los. Da man eine scheinbare Verbesserung in den ersten Tagen sieht und spürt, wird man zum Dauerkunden. Hilfreich ist das nur für die Hersteller der Produkte ;-)

@kleineantwort

Da gebe ich Dir recht, aber ich habe auch nicht gesagt, daß sie solche Produkte benötigt. Wirkstoffintensiv heißt nicht aggressive Anti-Pickel-Produkte. Welche Produkte für sie sinnvoll sind, kann man erst nach einer Analyse sagen. Dafür muß man die Haut sehen und es wäre falsch, hier, ohne den Hautzustand zu kennen, eine Produktempfehlung auszusprechen.

du kannst salz mit pürierten tomaten und honig und salbei mischen. wenn du willst mach nochn bisschen joguhrt rein öder gaaaaaanz wenig ölivenöl.

in der apotheke gibts heilerde, ich würde dir aber von clerasil oder sowas abraten, da es ein ziemlich agressives mittel ist.

du kannst auch kamillentee aufbrühen und dann so ne art dampf kur fürs gesicht machen...(kamillentee ist antiseptisch)

es gibt such totes meer schlamm masken, die habene mir immer geholfen