Gesicht nach Duschen mega Rot und brennt?

3 Antworten

Was hast du denn zum Duschen benutzt? Einige Seifen "spannen" z.B. die Haut. Viele Menschen vertragen bestimmte verseifte Öle in Seifen nicht oder auch bestimmte Duschgele. Versuche mal, das Gesicht nur mit Wasser zu waschen und den Kopf beim Shamponieren so zurückzulegen, dass kein Shampoo aufs Gesicht läuft. Jetzt würde ich das Gesicht intensiv mit Wasser säubern und ggf. ölen (einfaches Sonneblumenöl aus der Küche, weil das nur Sonnenblumenöl und keine Zusatzstoffe enthält, die die Haut reizen könnten wie z.B. Alkohole oder andere Inhaltsstoffe in Cremes). Dazu wenig Sonnenblumen- oder Rapsöl auf das feuchte (gesäuberte) Gesicht auftragen.  Ein Tropfen reicht schon.

Wenn du keine Seife, Shampoo etc. verwendet hast, könntest du dein Wasser testen lassen, ob da Stoffe oder Bakterien drin sind, die diese Reizung auslösen könnten.

Du bist aber sicher, dass das benutzte Handtuch nicht mit etwas in Berührung kam, dass eine Reizung auslöst, im schlimmsten Falle Thermocreme aus der Apotheke (Kytta, Hot Thermo-Creme etc., die man bei Muskelverspannungen anwendet)?

Es kann sein das du auf etwas was du zum Duschen benutzt allergisch bist. Wechsel vlt das Shampoo und schau ob es besser wird.

Seife und Duschgel gehört nicht auf die Gesichtshaut. Sondern nur klares Wasser.

Sarah7608
Fragesteller

Habe eigentlich nur meine haare einmmasiert aber das schampoo ist so übers gesicht gelaufen