Gesellschaftskritischer Rap / Politischer Rap?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Braucht man nicht, weil... 40%
Ich denke, dass... 40%
Fände ich wirklich gut, weil... 20%

5 Antworten

Ich denke, dass...

Es ist meiner Meinung nach definitiv wichtig dass man sich auch politisch irgendwie beteiligt. Was ich an Kollegah beispielsweise nicht mag ist dass er absolut nichts an Inhalt zu bieten hat. Er hat eine Hand voll Songs mit Inhalt aber der Rest seiner Musik besteht nur aus Lyrik, aber nicht aus Inhalt. Finde ich schade.

NUR Politik ist absolut kein Muss und meiner Meinung nach auch nicht nötig. Jeder sollte politisch irgendwas zu sagen haben, aber für die Abwechslung ist es auch mal nett zwischendurch was anderes zu hören.

Zusätzlich haben wir bereits einige Rapper die sich viel mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Die sind zwar (leider) nicht so weit oben an der Spitze, aber dafür sind sie meiner Meinung nach IMMENS wichtig. Wir vergessen dass Hip Hop aus einer unterdrückten Gesellschaft entsprungen ist die auf Probleme aufmerksam gemacht hat. Heute wird nur noch geprotzt aber keiner hinterfragt mehr seine Handlungen. Schick Markenklamotten in den Videos zeigen die Kinder in Indien genäht haben.

Wir brauchen definitiv mehr Leute wie Disarstar, PTK, Swiss & Die Andern, MiZeb, Marteria, K.I.Z, Alligatoah, Genetikk, Kontra K, Sido, KUMMER, Ruffiction, Zugezogen Maskulin, Timey, GReeeN oder Tamas.

Nicht alle von denen sind 100% politisch, doch alle haben mit Songs ein Statement gesetzt und sowohl Gesellschaft wie auch Politik kritisiert.

Wir brauchen nicht sowas:

https://youtu.be/EFPis0Ou5vw

oder sowas:

https://youtu.be/qgTRjgU8k1Q

SONDERN, sowas:

https://youtu.be/XculY9DxRV4

oder sowas:

https://youtu.be/z7bRNNMJbmk

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich denke es gibt schon Leute, die ähnliche Themen behandeln, wie KIZ, PTK, Disarstar

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap
Ich denke, dass...

Es ist ein zweischneidiges Schwert.

Man könnte auch von Illusionen rappen, die man nur mit neuen Wertigkeiten ausfüllt, andere Gründe für die eigene Beschäftigung zu stellen, eine sonst bedeutungslosen Leben unnötige Tiefe zu verleihen.

Tiefgang ist darum verbunden mit Intensität, aber nicht jede Intensität ist es wert, groß darstellt zu werden.

So nehmen wir Schmerz. Schmerz unnötigen Tiefgang zu verleihen, lässt es zu Leiden werden. Und über die Tiefe des Leidens ist nicht getrennt von einer klaren Einsicht, doch ist diese gefärbt mit zerstörerischen Anziehungskräften.

Diesbezogen gibt es Ansichten, die man sich lieber nicht zuwenden. Denn manche sind mit unnötige Verlusten beschattet, an Gegenheiten zu versagen, statt an dieses Gelege ranzukommen, was alles auslegt.

Braucht man nicht, weil...

Würde ich einfach ungern hören, da ich beim Musikhören den Kopf abschalten will. Ich glaube OG Keemo bedient diese Thematik