Gesellschaftskritische Songs/Songtexte?

11 Antworten

Zombie - The Cranberries

Rage Againt The Machine - Killing In The Name

Ein Großteil der Musik der 60er. Z.B. Fortunate Son von Creedence Clearwater Revival oder eve of destruction von Barry Mcguire. Aber auch War Pigs von Black Sabbath oder Blowin in the wind von Bob Dylan. Aber auch aus anderen Zeiten gibt es sowas wie z.B. Jeremy von Pearl Jam oder In Bloom von Nirvana.

Songs von Latin Quarter. Die Band war Mitte der 1980er-Jahre recht erfolgreich, insbesondere mit dem Album Modern Times. Jeder Song darin ist gesellschaftskritisch und politisch teilweise dermaßen linkslastig, dass es Moderatoren schon fast peinlich war, deren Musik im Radio zu spielen. Trotzdem gute Musik und bestimmt auch Songtexte dabei, die du fĂŒr dein Referat verwenden kannst.

DetlefRuchatz  05.02.2018, 22:08

Ach ja, beinahe hĂ€tte ich es vergessen. Auch bei den Songs von Anne Clark dĂŒrftest du schnell mit gesellschaftskritischen Texten fĂŒndig werden, wenn du bei ihren frĂŒhen Werken suchst. Bei ihren spĂ€teren Songs bin ich mir nicht sicher, da ich diese nicht kenne.

DetlefRuchatz  05.02.2018, 23:05

Schlussendlich noch zwei Anti-Kriegs-Songs, beides Nr.-1-Hits in den Charts nach deren Veröffentlichung.

Bruce Springsteen - Born in the USA (Verblödet, wie einige Amis sind, glaubten sie, Springsteen besingt die USA. Nein, er ĂŒbt scharfe Kritik an den USA.)

Paul Hardcastle - 19 (Prangert ebenfalls US-Einsatz im Vietnamkrieg an)

DetlefRuchatz  05.02.2018, 23:15

Weitere Songs, die mir noch einfielen:

Bronski Beat - Smalltown Boy (Nr.1-Hit ĂŒber Diskriminierung von Schwulen)

Frankie goes to Hollywood - War; Two Tribes (Anti-Kriegs-Songs)

Die Antwort wird fĂŒr dein Referat zu spĂ€t kommen, aber ich möchte noch ein bisschen dazu beitragen. Vielleicht sucht ja noch jemand anderes solche Lieder.

Die Ärzte, die Toten Hosen und Green Day haben ebenfalls sehr gesellschaftskritische Lieder herausgebracht.

Mit "Westerland" war eigentlich die Abneigung gegenĂŒber der reichen Snobs gemeint, die auf Sylt Urlaub machen und den niederen "Pöbel" dort verabscheuen.

"Schrei nach Liebe" - vermutlich der bekannteste Ärzte-Song, geht generell gegen Nazis

In "Deine Schuld" werden Leute dazu aufgerufen selbst auf die Straße zu gehen und zu wĂ€hlen um etwas an den heutigen MissstĂ€nden in Politik und Gesellschaft zu verĂ€ndern.

Hurra! hat auch eine satirische Bedeutung.

Die Toten Hosen haben das Lied "Alles sagen das" hervorgebracht, in dem die allgemeine GerĂŒchtekĂŒche kritisiert wird, die nicht auf Fakten beruht - das gleiche Thema behandeln die Ärzte mit "Lasse redn".

Green Day beschreibt mit "American Idiot den typischen US-Amerikaner. Auch "Boulevard of Broken Dreams" behandelt ein gesellschaftskritisches Thema.

Woher ich das weiß:Hobby
  • P!nk - Dear Mr. President
  • Phil Collins - Another Day In Paradise
  • Natalie Taylor - I Want It All (wurde auch passend als Trailer Score fĂŒr den Film The True Cost verwendet)
  • Fettes Brot - An Tagen wie diesen
  • Die Fantastischen Vier - Ernten was wir sĂ€en