Gesellschaft?

2 Antworten

Einerseits können soziale Medien und co dazu führen, dass sich nur noch in seiner eigenen Blase bewegt und tagtäglich dem Druck ausgesetzt ist, "up to date" sein zu wollen, ganz zu schweigen von vielen negativen Dingen, die man konsumiert usw.
Daran kann jeder vons uns etwas ändern, und Medien bewusster konsumieren.

Daneben sieht man dadurch ja auch Probleme einfach nur häufiger, die es früher auch schon gab.
Sicher gibt es im Einzelfall negative Tendenzen, du könntest dich aber umgekehrt auch fragen, ob die Bewusstheit darüber, nicht ein erster Schritt in Richtung Lösung ist.

Auch sehe ich meinem Alltag, dass nicht alles schlechter wird, ja vielerorts Menschen sich aktiv einbringen und näher zusammenrücken. Wieso nicht auf diese Dinge konzentrieren?

KI, Digtialisierung usw sind ja nur Werkzeuge - wofür wir diese benutzen, bleibt ja uns überlassen.

Ich war jung und alleinerziehend in der DDR. Niemand unterstützte mich, von Glück war wenig zu spüren. Die Gesellschaft entwickelt sich. TikTok die Schuld zu geben, ist lächerlich. Ich nutzt asoziale Medien gar nicht.