Geschwindigkeit halten ohne ständig aufs tacho zu gucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kunst besteht darin, zu lernen, mit einem ultrakurzen Blick auf den Tacho (vieeeel kürzer als eine Sekunde) immer wieder zwischendurch die Geschwindigkeit zu kontrollieren, und SOFORT danach den Blick wieder zu 100% konzentriert auf der Strasse zu haben.

Der erfahrene Autofahrer wechselt mit dem Blick immer wieder zwischen Strasse vor ihm, Strassenrand, Rückspiegel und Tacho, so dass er alle diese quasi "gleichzeitig" im Blick hat. Für den Anfänger ist das sehr schwer.

Vanessa690  26.01.2024, 20:10

Bin ich also eine schlechte Autofahrerin?

Dampfschiff  27.01.2024, 07:56
@Vanessa690

Komme mal nicht gleich mit dem bösen Wort "schlecht" daher. Du bist eine unerfahrene Autofahrerin. Das ist ja logisch, wenn Du gerade erst Deinen Führerschein machst. Habe ein bisschen Geduld mit Dir selbst!

Du kannst dir Konstanten suchen, zB das Fahrgeräusch. Wenn der Motor langsam anders klingt ist es ein Zeichen für eine Änderung der Geschwindigkeit oder Last des Motor. So kannst du nach vorn sehen und solche Änderungen wahrnehmen.

Auf den Motor hören. Die Drehzahl schwankt ja auch mit der Geschwindigkeit.

Am Anfang ist das normal. Mit der Zeit bekommst du ein Gespür für die Geschwindigkeit.

ChristianKlaus  11.01.2020, 15:44

ich höre die Geschwindigkeit mittlerweile an den Drehzahlen...40 Jahre FS