Geschwindigkeit beim waagerechten Wurf berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waagerechter Wurf, in x y Ebene gleichförmige, in z-Richtung gleichmäßig beschleunigte Bewegung (analog zum freien Fall).

Aus der Fallhöhe die Dauer berechnen, dann für die waagerechte Bewegung v = s/t, wobei s die Diagonale der Draufsicht ist.

Das sit aber die Gesamtgeschwindigkeit des Geschenks. Wie man da jetzt den Anteil durch den Wurf und den durch die Ausgangsgeschwindigkeit der Schlittens bekommt sehe ich noch nicht.

10m/s

ich verstehe es so, dass er es einfach vom schlitten fallen lässt

es kommt 10m weiter auf, es fällt 5m tief, das ist 1 sekunde fallzeit

also sind es 10m/s