Geschwindigkeit?

6 Antworten

Das Licht der Sonne braucht ca. 8 Minuten bis zu Deinen Augen. Wenn Du an die Sonne denkst, verlässt nichts, auch kein Gedanke Dein Gehirn. Zudem ist die Geschwindigkeit der Signalübertragung im Gehirn erheblich langsamer als Lichtgeschwindigkeit. Da aber die Strecken der Nervenbahnen sehr viel kürzer sind, geht das an die Sonne denken schneller.

Aber die Sonne kriegt das nicht mit, eben weil Dein Denken das Gehirn nicht verlässt. Wenn Du mit Anderen darüber redest, gilt das im Prinzip genauso, die sind allesamt näher als die Sonne.

Die Kommunikation zu den derzeitigen Marsexpeditionen dauert auch Minuten.

Gedanken sind sehr viel langsamer als Licht! Sie basieren letztendlich auf der Signalübertragung der Neuronen in Deinem Gehirn. Das sind elektrochemische Vorgänge mit einer im Vergleich geradezu lächerlichen Geschwindigkeit.

Deine Gedanken erreichen auch nicht die Sonne oder den Jupiter, sondern legen nur ein paar Zentimeter in Deinem Gehirn zurück. Du verwechselst Deine Phantasie mit der Realität.

Alles, was Du erlebst, ist bereits Vergangenheit.

Musti3121
Fragesteller

Ja aber was hat das genau mit der Frage zu tun könntest du das bisschen besser erläutern

Aber wird der Gedanke an die Sonne denn vom Nerv von der Sonne aus in dein Gehirn übertragen oder aus deinem Gedächtnis entnommen?😉

Musti3121
Fragesteller

Verstehe ich nicht so ganz also die Antwort hahaha bitte bisschen ausführlicher

NicolasHelbig  09.01.2024, 03:26
@Musti3121

Also, wovon du ausgehst, ist, dass die Sonne ja etwa 7 Lichtminuten weit weg ist, daher nichts schneller als in 7 Minuten von der Sonne zu uns kommt. Du wunderst dich, dass es aber weniger als 7 Minuten dauert, an die Sonne zu denken.

Dein Denkfehler besteht darin, dass der Gedanke an die Sonne dich erstmal von der Sonne erreichen muss. In der Realität muss er aber nur aus deinem Gedächtnis abgerufen werden, da du dich ja an die Sonne erinnerst und an diese Erinnerung denkst. Da sowohl dein Gedächtnis als auch dein Gehirn (sorry, Biologen) sich in deinem Kopf befinden, dauert die Übertragung nicht besonders lange, da dein Kopf im Vergleich zum Abstand zwischen Sonne und Erde nunmal recht klein ist.

Musti3121
Fragesteller
@NicolasHelbig

Danke also sind die Gedanken theoretisch schneller ap zu rufen als das Licht sich bewegen kann oder ist das relativ zu Abstand weiß nicht ob die Frage so verständlich für dich ist und ob man das so einfach beantworten kann aber trotzdem danke

NicolasHelbig  09.01.2024, 03:44
@Musti3121

Nein. Sind sie nicht. Der Abstand innerhalb deines Kopfes ist nur sehr gering, weshalb es schneller geht als, wenn Licht von der Sonne bis zur Erde kommen müsste.

Musti3121
Fragesteller
@Musti3121

Also würde licht in der selben Strecke länger sein was natürlich nicht möglich wäre da man Gedanken nicht so verlängern kann wie licht

Musti3121
Fragesteller

Ich würde so wie ich es verstehe auf 2 tippen

Gedanken sind sogar langsamer als Licht. Ich glaube Nervenimpulse haben irgendwo eine Verzögerung von 100 ms sind nur 100 m/s schnell.