Geschmacksveränderung durch Metalllöffel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plastiklöffek sind geschmacksneutral, bei Metalllöffeln (heutzutage aus Edelstahl) besteht die Möglichkeit, daß sich der typische "Metallgeschmack" (Mischung aus Eisen-, Chrom- und Vanadium-Ionen, die im Speichel in Lösung gehen) auf die Lebensmittel abfärbt. Passiert aber eigentlich nur bei ganz billigem oder altem Besteck.

Ein absolutes No-go ist aber die Verwendung von Silberbesteck für Kaviar, gekochtem Ei, Spargel und anderen schwefelreichen Lebensmitteln. Das Silber läuft dabei schwarz an. Reaktionsgleichung:

2 Ag + H2S -> Ag2S + 2 H2

SCHNUBB
Fragesteller

danke, eine solech antwort hab ich gesucht gehabt :)

Ich kenne das auch nur von Silberlöffeln. Bei Edelstahl passiert da normal nichts. Eiweiss enthält schwefelhaltige Aminosäuren, die sich mit der Silberauflage des Löffels verbinden. Dabei entsteht Silbersulfid, das als schwarzer Belag auf dem Löffel sichtbar wird und unangenehm metallisch schmeckt.

Ich kenne es nur mit Silberlöffeln, nicht mit Metalllöffeln im Allgemeinen. Und Du hast Recht, es ist eine chemische Reaktion.

SCHNUBB
Fragesteller

Bei Silberlöffeln weiss ich das diese sich verfärben können. Vom Geschmack her soll es ja angeblich jeder Metallöffel sein.

Aus eigener Erfahrung kennt das kaum jemand, weil die Besteckindustrie es schon lange versteht, Löffel zu produzieren, mit denen man alles essen kann, ohne dass der Geschmack verändert wird. Die letzten Löffel mit metallischem Beigeschmack sind wahrscheinlich in den 50iger Jahren aussortiert worden. Schuld an Geschmacksveränderungen können Reaktionen mit Säuren oder Salzen (Komplexbildung) sein, wobei weniger Silber als eher Eisen (bitter) eine Rolle spielt.