Geschlechtergereche Ansprache im Bundestag: Sehr geehrte Damen und Herren. Liebe Diverse? Wäre das realistisch?

14 Antworten

Ich halte es für unnötig alle möglichen Geschlechter extra zu erwähnen. Nachher heißt es noch: „Sehr geehrte Cisdamen, Transdamen, Cisherren und Transherren, sehr geehrte Zwitter mit XXYY, Unentschlossene,…“

Warum nicht einfach: „Sehr geehrte Gäste/Teilnehmer/Bürger/etc“

Standardgenus und fertig. Damit ist wirklich JEDER gemeint, auch wenn die sogenannten Genderforscher was anderes behauptet. Aber die haben von Sprache bekanntlich absolut keine Ahnung.

Ich plädiere für das Standardgenus was fälschlicherweise als Maskulinum bezeichnet wird. Ein Spezifisches Maskulinum gibt es in der deutschen Sprache nicht.

Ich bin ja für Anerkennung all dieser Geschlechter. Soll man ruhig alle anerkennen und tolerieren. Aber ich finde es schon unnötig von Bürgern und Bürgerinnen zu sprechen.

Was heißt denn „Bürger und Bürgerinnen“? Es heißt „Bürger, die sowohl männlich als auch weiblich sein können, aber eigentlich ist das Geschlecht irrelevant“ und „Bürgerinnen, Bürger die ausschließlich ohne Ausnahme immer weiblich sind„ also quasi „(Weibliche/männliche) Bürger und (explizit weibliche) Bürger“

Das ist doch total bekloppt.

Veldrin  28.02.2019, 21:06

Der Mensch ist Maskulinum, aber GRAMMATISCH, NICHT biologisch. Der Löffel ist auch maskulin, aber nur grammatisch.

Der Mensch. Die Person. Das Mitglied. Drei unterschiedliche GRAMMATIKALISCHE Geschlechter. Das biologische Geschlecht der damit gemeinten Person ist im Standardgenus NICHT erfasst.

Nur im Spezifischen Femininum ist das biologische Geschlecht erfasst. Nur da und NUR da. Bürgerin z.B. da steckt die Information drin: Weiblich+aufkeinenfallmännlich. Bei Bürger steckt KEINE Information drin, weder männlich noch weiblich steckt da drin. Da steckt NUR Bürger als Info drin.

Veldrin  28.02.2019, 21:08

Man muss gar nichts berücksichtigen, wenn man einfach das Geschlecht aus der Diskussion draußen lässt. Standardgenus. Fertig. Problems solved!

Wir sind alles Menschen die eben unterschiedlich sind, aber ist das wirklich so relevant, dass man das immer extra erwähnen muss? ich denke nicht. Man sagt ja acuh nicht: „Sehr geehrte Heteros, sehr geehrte Homos, sehr geehrte Asexuelle“

Sehr geehrte Abgeordnete reicht. Man muss es nicht komplizierter machen, als es ist.

warum sind die Diversen nur "lieb" und nicht "sehr geehrt"? Warum der Unteschied? Sind sie weniger Wert als die klassischen Geschlechter? Das ist Diskriminierung!!!

Drecks Genderwahn

Glaubt ihr es wäre vielleicht einfacher, etwas mit "Liebe Mensch_innen und diverse Menschen...Sehr geehrt_es Präsident"? Ich weiß es wirklich nicht! Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen....

Ich bin der festen Meinung, dass sich diese debile Ganderideologie niemals in der Form etablieren wird, so wie du sie als Problemfall in den Raum stellst. Menschen bzw. Befreiungstheologen die über die Abschaffung des biologischen durch ein "soziales" Geschlecht einsetzen, sind nicht weit von einer Psychischen Erkrankung entfern. Neben dem geistigen Verfall durch Marktabschottung und politischer Inzucht [Links = alles Gleich, Divers] tritt gerade in diesem Disziplinen im deutschen Sprachraum ein dramatisch geistiger Niveauverlust durch die Faulheit, die ein logisches Produkt einer Abschottung zu Konkurrenz ist.

Es werden ganze Fachrichtungen mit Gleichgesinnten angefüllt und von der Politik aus Steuermitteln finanziert, die aber keinerlei intellektuellen oder wissenschaftlichen Wert haben, deren Aussagen allen empirischen Fakten wiederpreschen, die sich in einem von der Realität abgeschlossen, bzw. sich in einem Echozimmer bewegen. D.h. dieser ganzer Gender-, Divers....-Mist ist eine Problem Schaffung, für ein Problem, was nie eines wahr, deren Verursacher, leidend unter Kognitiven Dissonanzen, das Heilmittel parat haben!

So entstand auch im übrigen der Nationalsozialismus und Marxismus-Leninismus. Und heute, heute sind es die Zahllosen Lehrkanzeln für Genderismus und neuerdings auch Islamophobie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Drehteller  05.03.2019, 18:47

... Das Problem, das nie eins war ...

Solange keine Teansgender oder Hermaphroditen ein Bundestagsmandat erhalten, erübrigt sich das.

Soweit ich weiß sind alle Bundtagsabgeortneten geschlechtlich eindeutig zugeordnet.

Veldrin  28.02.2019, 21:03

Standardgenus reicht, dann sind auch in Zukunft alle noch undeklarierten Geschlechter erfasst.