Geschirrspüler oder Tischgeschirrspüler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Tischspüler hat nicht viel Platz und somit musst du die Masachine alle 2 Tage laufen lassen. Das kostet richtig Strom und Wasser. Dessen solltest du dir bewußt sein. Die Folgekosten snd bei einm Tischspüler extrem hoch. Geh doch in den Fachhandel und lass dich beraten. Vieleicht gibt es doch eine Möglichkeit alles irgendwie umzustellen.

schlumpi2705  16.08.2011, 10:55

Alle 2 Tage wird da wohl nicht reichen. Wenn man zuhause ist und Geschirr von 3 Mahlzeiten hat, dann wird er womöglich 2x am Tag laufen, wenn es reicht.

tapri  16.08.2011, 12:57
@schlumpi2705

ich wollte ncht gleich in die vollen gehen und ging davon aus, dass kaum nich jemand 3 Mahlzeiten zuhause einnimmt ;-))))))))))))))

Ich würde ein 60cm Gerät kaufen, da sie weniger Wasser brauchen als 45er Geräte, voll wird der immer, sogar im Singlehaushalt, solange ihr keine Stammkunden in allen Fast-Food Lokalitäten der Stadt seid

Wenn ich von zuhause ausziehe, wird es für mich auch definitiv ein 60cm Standgerät werden, denn damit kann man bares Geld und Arbeit sparen

Hallo kleiner Dickkopf

für einen 2-Personen-Haushalt rate ich dir auf jeden Fall von einem Tischgeschirrspüler ab. Es sollte mindestens ein 45er Gerät sein. Kannst du mal ein Foto der ganzen Küche machen, damit ich mir anschauen kann, wie du das evtl. sonst noch geregelt bekämst. Vielleicht kannst du etwas umstellen, um so die Ecke noch nützen zu können.

Wo genau sitzt denn der Wasseranschluss?

Was ist das für eine Küche?

Bekommst du da noch Teile nach?

Ist es deine eigene oder eine gemietete?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Viessmann  16.08.2011, 21:31

was hat das denn damit zu tun was es für eine Küche ist und ob es eine gemietete ist oder nicht?? Der Vermieter wird ihm wohl kaum verbieten einen Geschirrspüler aufzustellen bzw. er kann es gar nicht

kleinerDickkopf
Fragesteller

hallo, also die Küche wurde von uns aus unserer alten Küchenzeile zusammengeschustert. Sie ist bestimmt schon 8-9 Jahre alt, da gibts nix mehr. Hab mir jetzt einen 45er gekauft, da beim Messen herauskam, dass ein 60er gar nicht passen würde. Fehlt ein Zentimeter. Der Wasseranschluss sitzt links unter der Spüle. Vielleicht versuchen wir vom Spülenschrank die Wand etwas herauszunehmen, so dass ich die Ecke wenigstens noch irgendwie nutzen kann. Es entsteht jetzt halt ein ca. 12 cm breiter Spalt, das ist ziemlich doof, denn ich befürchte mir nützt der nix, aber meine Katzen werden ihn lieben!

Ich hab n Tischgeschirrspüler mitlerweile für 4 Personen, deswegen werde ich mir nun einen großen kaufen damit ich ihn nicht so oft am Tag anstellen muss. n guten Tischgeschirrspüler bekommst du neu für 150 euro. Ne Gebrauchte große auch so um den dreh. Für 2 Personen reicht n kleiner Geschirrspüler aus, fand ich zumindest immer. Ich weiß ja nicht was Ihr so an Geschirr nutzt den Tag über ;)

tetra13  16.08.2011, 21:18

aber ein kleiner verbraucht mehr Wasser und Strom

kleinerDickkopf
Fragesteller
@tetra13

Wie kommst du denn da drauf`? Gibts dafür Belege? Würde mich echt mal interessieren, kenn mich da nämlich eigentlich nicht aus, hab aber extra verglichen, auch mit großen teuren Geräten.

tetra13  17.08.2011, 14:43
@kleinerDickkopf

also ein Siemens 60cm Gerät verbraucht 6,5 Liter Wasser, ein 45er Gerät 11 Liter und auch dementsprechend mehr Strom

Meiner Meinung nach ist der Stromverbrauch heutzutage bei Tischgeschirrspülern nicht mehr so hoch wie noch vor ein paar Jahren. Die Geräte haben in der Regel alle Energieeffizienklasse A oder A+ und sind somit recht Stromsparend. Wenn du dich für den Stromverbrauch interessiert, kannst du hier noch mehr erfahren www.tischgeschirrspueler-info.de

Ich sehe gerade, dass der Post ja auch schon älter ist. Inzwischen sollte sich also die Frage wahrscheinlich geklärt haben...

kleinerDickkopf
Fragesteller

ja, danke trotzdem. hab mich für einen 45er entschieden. danke.