Frage von beekey30, 111

Geschirrspüler im Spülenschrank tauschen?

Hallo,

Wir haben uns eine gebrauchte Einbauküche mit integriertem Geschirrspüler gekauft. Der Spülenschrank ist doppelt so breit wie der Geschirrspüler. Der Geschirrspüler befindet sich auf der linken Seite vom Spülenschrank. Auf der rechten Seite befindet sich eine 60cm breite Tür. In unserer neuen Wohnung sind die Wasseranschlüsse ca. einen Meter von der Rechten Wand entfernt. Somit würden die Anschlüse sich direkt hinter dem Geschirrspüler befinden. Meine Frage: Lässt sich der Geschirrspüler auf die rechte Seite des Spülenschrankes umbauen? Somit würden wir aufwändige Sanitärarbeiten vermeiden. und die Anschlüsse würden diesmal nicht stören. Leider lässt sich die Küche nicht anders umbauen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michamama, 82

Es müsste dann auch das Spülbecken umgedreht werden, denn unter das Becken passt die Maschine nicht (wegen der Tiefe des Beckens) der Wasserhahn ist ja immer hinten und dafür müsste extra ein neues Loch gebort werden. das jetzt vorhandene Loch wäre dann vorne. Man kann es prima mit einem Stopfen abdecken, den man im Fachhandel kaufen kann

Antwort
von HobbyTfz, 68

Hallo beekey30

Das ist möglich, es muss dann aber auch die Spüle umgedreht werden.

Der Wasserhahn befindet sich aus dieser Ansicht in der Mitte dann ist das umdrehen der Spüle kein Problem

Gruß HobbyTfz

Antwort
von beekey30, 48

Hallo, danke für die Antwort. Das die Spüle umgedreht werden muss ist einleuchtend. Auch das mit dem neuen Loch für die Spüle war uns klar.

Im Idealfall, darf ich die Anschlüsse so verlegen, das es ohne Umbau des Geschirrspülers passt. Noch steht die Antwort des Vermieters aus. Es wäre halt die günstigste Alternative. Ansonsten müssten wir uns eine neue Arbeitsplatte zulegen und das sind mindestens 200€. Leitungen neu verlegen würde nach meiner Einschätzung ca.50€ kosten. Als gelernter Installateur sollte das für mich kein Problem darstellen.

MfG

Beekey

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community