Geschirrspüler : Wasser bleibt drinnen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablaufschlauch in einen Eimer ,Maschine anmachen und kucken ob sie normal abpumpt. Wenn nicht Motorpumpe kontrollieren. Es sind 2 Stück drin, eine Grosse zum waschen und eine Kleine zum abpumpen. Es scheint die Kleine zu sein. Wenn sie ordentlich pumpt Siphon an der Spüle nachkucken

brido
Fragesteller

Danke

Hallo!

Das Wasser kannst Du mit einem Schlauch und einem flachen Gefäß ablassen, indem Du kurz ansaugst und den Großteil des Wassers ablässt... wie beim Aquarium.

Für den Fall, dass der Abflaufschlauch nicht verstopft ist...

Dann schau mal unten im Boden nach dem Gitter, unter dem sich die Pumpe verbirgt. Dieses Gitter herausnehmen und die (meist 2) Filtereinsäzte (2 Zylinder mit Fliegengitter drum herum) herausziehen und reinigen. Dort sammeln sich Speisereste und verstopfen ab und an die Maschine. Du kannst auch mal unten in die Öffnung, wo die beiden Filter drin waren, mit dem Finger reingreifen und fühlen, ob ein Fremdkörper (gerne mal Hähnchenknochenstücke) unten drinliegt bzw. seitlich dort, wo das Pumpenrad läuft... solche Fremdkörper blockieren die Pumpe und sie kann nicht mehr abbpumpen.

Ggf. kann auch das große Flächengitter, was Du anfangs herausgenommen hast, unten mit einer Schicht aus altem Klebstoff, gemischt mit Papier zugesetzt sein: Das Zeug hängt sich gerne ins Gitter und dichtet zuverlässig ab, wenn man ein paar Gurkengläser, Marmeladengläser o. Ä. zum Spülen in die Maschine gestellt hat und sich dann der restliche Etikettenkleber (z.T. zusammen mit Etikettenresten) löst und im Bodenbereich die Maschine verklebt.

Mfg

Hallo brido

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsst Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

die pumpe funktionert nicht kundendienst anrufen

Hmm das klingt fast nach einer kaputten pumpe. Hol dir einen fachmann und las den nachschauen nicht selber dran runbasteln.