Geschichte/Einfluss?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Napoleon 42%
Dschingis Khan 21%
Josef Stalin 16%
Victoria (Königin von England und Kaiserin von Indien) 16%
Hernan Cortes (Konquistato) 5%
Kaiser Augustus 0%
Mehmed 2 0%

11 Antworten

Ich würde tatsächlich Hitler sagen...

Denn nur durch ihn und dem 2 Weltkrieg wurden viele Erfindungen gemacht, aber auch viele Wissenschaftler getötet.

Der WW2 war Ausgangspunkt, dass die Weltmächte merkten, dass ihr Zeiten vorbeiwaren und ihr Kolonien später ausgaben.

Der Krieg hat die ganze Welt bewegt und beeinflusst, und die Folgen sind bis heute zu spüren.

Dschingis Khan

Nach Zurück in die Zukunft müsste es der sein, der am weitesten in der Vergangenheit liegt

In der Liste fehlt Karl der Große.

Nach den Wirren der Völkerwanderung und dem Zurückdrängen der islamischen Invasion war er es, der die Vision der Auferstehung des römischen Kaiserreichs und Wiederbelebung der antiken Bildung und Kultur Wirklichkeit werden ließ, diesmal mit einem nach Norden verlagerten Schwerpunkt. Damit schuf er die Grundlage für die Entstehung eines europäischen Kulturraums und letztlich von dem, was wir als westliche Kultur heute kennen.

Dschingis Khan

Er hat die gesamten verstreuten Stämme des heutigen Russland vereint zueiner Zeit in der es keine großen Nationen gab. Er ließ eine gemeinsame Sprache, Schrift und Währung erfinden um Brücken zwischen den Stämmen zu bauen und um zu verhindern dass sein Reich direkt wieder auseinander bricht. Auch achtete er die Kulturen der Stämme so lange sie nicht seinem Reich schadeten. Er war seiner Zeit enorm voraus und gründete quasi eine der ersten Weltmächte die bis heute Bestand hat.

Alle Reiche von großen Eroberern wie Alexander dem Großen, Römer, Napoleon etc. Etc. Zerfielen wieder zu kleinen Ländern. Doch Russland dessen Ursprung in all den verstreuten Stämmen liegt hat bis heute Bestand.

Ich bin vielleicht kein Experte auf dem Gebiet, aber das ist das bisschen was ich noch von einer sehr interessanten Doku weiß.

Vor über 500 Jahren befuhr eine chinesische Flotte mit über 100 gewaltigen Schiffen (110 Meter Lang und 45 Meter breit) den Pazifik und den indischen Ozean.

Man hatte bereits Kanonen an Bord und in einer indischen Großstadt reichte eine Salve über die Stadt, damit diese sich ergab.

Indien, Hinterindien, Ostafrika, Australien, Philippinen, Indonesien, Ozeanien etc. hätten damals chinesisch werden können.

Die Eunuchen des Kaisers brachten ihn dann dazu, die gesamte Flotte verbrennen zu lassen, da der Rest der Welt es nicht Wert sei, die Kenntnisse und das Wissen Chinas zu erfahren.

Vermutlich fürchteten sie nur um ihre Macht, wenn Fremdes ins Land käme.

So konnten halt Europa und seit einiger Zeit die USA als Machtzentrale gelten.

Aber das Pendel schlägt wieder einmal Richtung China aus.

Couchpotao
Fragesteller

Schöne Geschichte

Knapp vorbei ist halt auch daneben

Felixsenior  06.07.2020, 22:23
@Couchpotao

"Knapp vorbei ist halt auch daneben"

Das musst du mir und anderen mit Verstand erst einmal erklären.

Hast du meine Antwort nicht verstanden und schon gar nicht die Bedeutung für die Weltgeschichte der Neuzeit?

Beeinflussen nur Eroberer und Massenmörder unser Geschehen?

Vermutlich steht bei dir auch Friedrich Barbarossa höher als sein Enkel Friedrich der II. (Ich vermutet allerdings, dass dir weder der eine noch der andere etwas sagen, noch, was sie taten (oder auch nicht) während ihrer Regierungszeit.

Ist zwar derzeit Mode, aber Geschichte besteht nicht nur aus dem 20. Jahrhundert, aus Stalin oder Hitler, Mussolini oder Kemal Atatürk (je nach Wertschätzung).

Couchpotao
Fragesteller
@Felixsenior

Ne damit meine ich das eine Glatze für mich keine Friseur ist

Felixsenior  06.07.2020, 22:27
@Couchpotao

Ich habe sogar verstanden, was du damit sagen willst, bin dennoch anderer Meinung.

Es gibt übrigens sehr interessante Männer mit Glatze, nicht nur "Glatzen" (die sind eher grenzdebil).