Geschenke für Freunde in Kasachstan?

Preislich unter 200€

2 Antworten

Das Standardgeschenk wenn Kinder im Haushalt sind ist immer NUTELLA.

Wenn es das dort überhaupt gibt ist es sehr teuer.

Für die Erwachsenen (Männer) bietet sich deutsches Bier an, speziell Weizenbier was îm Ausland (Ausnahme: Niederlande) kaum bekannt ist. Dazu gehören natürlich Weizenbiergläser weil Weizenenbier sonst einfach nicht funktioniert.

Für die Frauen gibt es diverse süße Liköre, z.B. von Berentzen. Am Außergewöhnlichsten sind deutsche Lakritz-Liköre, ich persönlich mag die süß-salzige Note.

Für "normales" Bier wie Pilsener was es überall gibt kann man deutsche Keramik-Bierkrüge schenken, mit oder ohne Zinn-Deckel.

https://b2b.printroyal.de/Bierkrug-aus-Keramik-500-ml-Grau-mit-Deckel-ohne-Druck?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwMqvBhCtARIsAIXsZpYJO-B_HUAJoy7zVTEUVHB7F9GuzPwsFWLIuTO8rC3VqBFPy_nn95kaAqRdEALw_wcB

Was man nicht so leicht verschenken kann ist ein deutsches Waschbecken mit Verschlußstopfen :) Meine Ex-Frau hat immer gesagt, Deutschland ist das einzige Land in dem Waschbecken und Verschlußstopfen gefertigt werde, die wirklich dicht sind.

Dein Preisrahmen bis 200€ ist keine Kleinigkeit, sondern so hoch, dass ich an deiner Stelle die Freunde fragen wuerde, worueber sie sich ganz besonders freuen bzw. was sie brauchen. Dann bist du auf der sicheren Seite und weisst, dass du etwas mitbringen wirst, das wirklich gewuenscht wurde.