Geschäft zahlt Erstattung nicht aus?

6 Antworten

Druck hättest Du schon vorher machen müssen. Mit ihrem Vorgehen haben die jetzt alle Trümpfe in der Hand.

Du hast keine Brille mehr, keinen Nachweis das du sie abgegeben hast usw.

Ich würde die Brille zurück verlangen und dann die ganze Sache nochmal anstoßen.

Solche Vertröstungen wie sie da gemacht werden, würde ich gar nicht erst akzeptieren. Lass Dich nicht verarschen.

Für jede Aktion sollte immer ein Beleg geschrieben werden. Also wenn sie deine Brille einbehalten, bekommst Du einen Beleg. Wenn sie Dir Geld schulden, bekommst Du einen Beleg. Usw.

Mache zur Not die Belege selbst und lasse sie vom Geschäft unterschreiben.

Batcave740
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp mit den Belegen! Da hätte ich gleich viel konsequenter sein müssen.

verreisterNutzer  11.07.2022, 10:21
@Batcave740

Mache ich mittlerweile auch so, z. B. beim Arzt, wenn die mir keine Bestätigung für eine Untersuchung geben wollen.

Ich hab dann den Zettel schon dabei und lege den einfach hin und sage: Unterschreiben! - In aller Regel unterschreiben die das dann alles :)

Das ist normal und Standard.

Der Einzelhandel nimmt zwar gern Geld an, wenn es aber darum geht, Geld zu erstatten, ist der Widerstand groß.

Oftmals ist das Softwaremässig (Rückschreibung) auch garnicht vorgesehen. Es muß ja wieder zurückgebucht werden, damit die Kasse stimmt. Ein Recht auf Zurücknahme gibt es auch nicht. Das ist meistens nur Kulanz.

Batcave740
Fragesteller

Das stimmt, es ist meist Kulanz, aber die Rückerstattung wurde mir ja schon zugesichert und das Unternehmen wirbt mit Garantie. Was wäre denn dein Rat, wie man sich nun verhalten soll?

naaman  11.07.2022, 10:59
@Batcave740

Weiterhin hart bleiben.

"aber die Rückerstattung wurde mir ja schon zugesichert" mündlich vermute ich Mal.

In jedem Falle Druck machen und auf dein Geld bestehen. Es ist natürlich sehr ärgerlich, dass du dir nichts hast schriftlich geben lassen, aber du wirst ja noch deine Bestätigung des Kaufes der Brille haben. Falls es so weiter geht einfach mit Anwalt drohen, dann siehst du wie schnell du dein Geld auf dem Konto hast.

Ich würde mir was schriftlich geben lassen. Dann Frist setzen bzw. etwas warten und dann Druck aufbauen.

ohne Schuldschein sieht es nicht gut für dich aus! Du kannst nur hin gehen und mit einem gerichtlichen Mahnverfahren drohen!

Batcave740
Fragesteller

Würdet ihr denn im alltäglichen gleich mit sowas drohen? Also das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, da ich gar nicht der Mensch bin, der droht. Aber vielleicht ist das ja manchmal dann wirklich angebracht