Gesangsunterricht ja oder nein?

3 Antworten

Sagen wir so, andere treffen auch ohne Gesangsunterricht die Töne. Spricht sie haben mehr "Talent". Was willst du damit erreichen? Um Superstar zu werden hat es wohl keinen Sinn.

Singen2022
Fragesteller

Ich möchte schon vor Publikum singen, ich nehme mal was auf und dann macht euch eine Meinung drüber. Ich bin mir halt nicht sicher ob weiterer gesangsuntericht was bringt, gesangslehrerin meinte zwar ich wäre auf dem besten Wege und brauch auch alles seine Zeit

UnterhaltungNRW  09.11.2021, 15:52
@Singen2022

Ja stell Mal was rein. Wenn du schon unterricht hast und selbst das Gefühl hast dass es nichts bringt... Wie lange denn schon? Übst du täglich wenigstens eine Stunde?

Singen2022
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich habe ca 1,5 Jahre gesangsuntericht. Und üben ist so eine Sache habe vielleicht 3std in der Woche geübt

UnterhaltungNRW  09.11.2021, 17:09
@Singen2022

Nach so langer Zeit sollten die Töne sitzen. Da feilt man eigentlich an der Stimme, am Ausdruck, an Intonation. Nach so langer Zeit sollten die Grundlagen zu 100% sitzen. Ich würde mir am deiner Stelle keine grossen Hoffnungen machen

Singen2022
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ok ich lade heute abend mal was hoch dann könnt ihr euch selber ein Bild machen.

Probier es aus. Wenn sich nach drei Monaten keine Verbesserung zeigt, dann hat es nur wenig Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kriegt man das durch Übung besser hin, aber ob es am Ende so is wie du es dir wünschst is ne andere Frage. Manche Menschen sind einfach keine Künstler, und andere lernen es einfach sachlich, und die meisten tun es aus leidenschaft.

Singen2022
Fragesteller

Ok mein Ziel ist es irgendwann live zu singen vor Publikum

ewigsuzu  09.11.2021, 13:17
@Singen2022

Naja das kriegen selbst leute ohne Talent hin da gibts genug Filter nur so falls der Unterricht ned klappt ;) Aber keine Sorge das kann man eig alles gut trainieren, zb indem man die Augen schließt und nur mal auf die Geräusche achtet, oder wenn du verschiedene Dinge zum trommeln benutzt da merkste die ganzen Unterschiede stück für stück.

Singen2022
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok also üben üben üben und gesangsuntericht ist schon ratsam oder, und was ich noch habe das nein gesang sich langweilig anhört sagen freunde zu mir

ewigsuzu  09.11.2021, 13:53
@Singen2022

Erstens diese Übungen dienen erstmal dafür dass du nen Gefühl für deine eigene Stimme und Resonanz bekommst dann das Ton halten da brauchste ne gute Ausdauer, ein Wenig Sport is also nich verkehrt in dem Bereich. Oder zb Luftballons aufblasen is auch sowas was man machen kann um etwas mehr Kondition aufzubauen natürlich nich andauernd. und das sich da ein nein langweilig anhört kann passieren, is aber fürn anfang auch nich so wichtig, wenn du richtig singst und du wirklich begeistern willst, dann musst du fühlen was du da singst den schmerz die wut die trauer egal was lass es durch deine Stimme einen Ausdruck finden, und dann klingt es nich mehr langweilig, zb sing dieses nein doch mal richtig laut und Wütend wie wenn du jemanden wirklich ein fettes nein sagen willst.

Aber bevor du das kannst musste den Ton erstmal halten können.

Musik und Kunst is außerdem nie wirklich fertig, man lernt eig immer weiter.

Singen2022
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok wie lange dauert so ein gesangsuntericht bis man richtig singen kann

ewigsuzu  09.11.2021, 13:56
@Singen2022

Na die Grundübungen dauern nich wirklich lange, Im Grunde kannste das auch selber Üben nimm dir zb youtube oder ne Website die extra für Musiker die Tonleiter spielen und dann sing mit, halte einfach den Ton und nimm das ganze auf, hör es dir danach einmal an, dann hörste selber viel besser wo es hapert. ^^