Geruch von Katzenurin auf der Couch geht nicht weg. Was nun?

11 Antworten

Die ganz Sprühsachen taugen nix, selbst wenn iwann so viel drauf is, daß es nich mehr riecht. Spätestens nach 1 Woche riechts wieder...

Nimm sehr feines Klumpstreu, das zieht auch den Geruch raus. Bereich vorher gut anfeuchten, wenns schon trocken oder angetrocknet is und dann eine Schicht Streu drauf verteilen. Einwirken lassen und wenns Streu trocken is wieder runterholen (Handfeger und Schaufel und rest saugen). Hätte ich damals mal auch schon wissen sollen, als meiner mir nach der Kastration auf die Couch gepieselt hat - war noch "volltrunken". Macht sogar Stinkeschuhe wieder normal riechend.

silversurferxxx
Fragesteller

Das klingt ganz gut. Werde es mal mit dem Streu versuchen. Schaden kann es ja nicht.

crashlady  11.02.2011, 06:57

Sprühzeug: wenns iwann nich mehr nach Katzenurin riecht, is die Couch so nass, daß die bis zum Besuch nich trocken is. Und auf vielen, vielen Handtüchern willste den Besuch ja auch nich sitzen lassen ;)

Zunächst mit Lauge aus warmem Wasser und Haarwaschmittel gründlich vorreinigen und ausreiben(richtig durchtränken). Dann mit SAPUR Teppichreiniger einschäumen und trocknen lassen, evtl. wiederholen. Gibt es im Real oder Kaufland für ca. 3,00 €. Ich habe vielfach gute Erfolge damit.

Also ich habe sehr gute Erfahrungen, auch bei Polstern, mit Frebreze gemacht. Und zwar gibt es eins speziell gegen Tiergerüche. Versuch soviel Flüssigkeit wie Möglich zu entfernen und dann sei nicht geizig mit den Frebreze. Das Polster sollte schon gut feucht sein, so das auch ein wenig durchsickert. Meinen armen Schwingsessel hatte mein junger Kater gleich zweimal erwischt. Und riechen tut er überhaubt nicht mehr.

silversurferxxx
Fragesteller

Wir haben viel Febreze draufgemacht, jetzt haben wir nach einer Nacht einen ekeligen Geruch aus beidem. Ich habe gerade eben die Stelle angefeuchtet, dann mit Papiertüchern aufgesaugt und nun Backpulver draufgemacht.

Das kannst du natürlich machen, kannst du zum Hobby werden lassen, es bringt nur nichts. Nimm Abstand von weiteren Bemühungen und frage in einer Reinigung, Meisterbetrieb, den Meister. Die Mittel die ich kenne, werden den Stoff sehr aufhellen.

taigafee  11.02.2011, 06:50

unsere bepinkelten teppiche wurden in der reinigung weder sauber, noch ging der geruch weg, und das für viel geld.

crashlady  11.02.2011, 06:54
@taigafee

dann nimm mal die Streu-technik - muss aber Klumpstreu sein, feines (zB Catsan). Falls die Teppiche noch vorhanden sind, mal anfeuchten und Streu drauf. Könnte noch immer klappen.

silversurferxxx
Fragesteller

Das wäre nicht so tragisch wenn die Couch aufgehellt wird, da diese eh bald wegkommt. Mein Problem ist wir bekommen heute Besuch und es stinkt.

magni64  11.02.2011, 11:34
@crashlady

Dann nimm Zitronensaft... Für die Farbe kann ich da aber nicht garantieren. Und die Streumethode kann man da gut mitbenutzen.

Wenn das mit dem Klumpstreu nicht funzt, wäre Kartoffelmehl auch einen Versuch wert. Ich habe das gerade neu für mich entdeckt gegen Flecken auf dem Teppich - die gehen raus, und gerochen hat es dann auch nicht mehr. Ob's für Katzenpipi auch geht, würde mich interessieren. Zum Glück hatte ich noch keine Gelegenheit, es auszuprobieren