German Dream?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen "german dream"!

Amerika und Deutschland existieren unter vollkommen unterschiedlichen Grundvoraussetzungen. Das Amerika, was wir heute kennen, ist von Grund auf von unendlich vielen Individuen geformt worden, denen das Recht auf ihr "pursuit of happiness", oder was auch immer man daraus interpretieren konnte einfach von Anfang an zustand.

Deutschland ist das Ergebnis unterschiedlichster Zwangsgesellschaften, die hier über die letzten zwei Jahrtausende einander bekriegt und abgewechselt haben.

Unsere Gesellschaft, bzw. unsere Nation war quasi NIEMALS frei von irgendwelchen Konventionen. Ob das nun rigide Regelwerke oder einfach gemeinsame Bezüge zu althergebrachten Gedankenstrukturen oder Traditionen waren: es war einfach immer etwas übergeordnetes hier, das die Menschen in ihrem Handeln - gerade als Einzelpersonen - einschränkte.

Das hat natürlich nicht nur Nachteile, wie es von vorneherein scheint. um einige unserer typischen Konventionen werden wir regelrecht beneidet. Andere wiederum zählen zu den Gründen, warum man uns "krautfressende Herrmänner mit wuschigen blonden Schnurrbärten" eher belächelt oder gar haßt.

Aber so ist es ja auch mit allen anderen Nationen. Jeder hat so seine Vor- und Nachteile, bzw. seine Klischees. Und man lebt sie nicht zuletzt auch freiwillig, weil sie einfach zum eigenen Identitätsbild dazugehören, und weil es einem entweder gefällt oder weil es einen selbst eben nicht stört.

Wenn das jetzt eine dumme Antwort war, habe ich Dich dann damit enttäuscht, oder nicht? XD

Atschenputtel
Fragesteller

Keineswegs! Kurz, präzise und verständlich. Das verdient ein Sternchen ;)

Der Begriff "American Dream" ist allgemein bekannt. Man assoziiert damit sowas wie "Vom Tellerwäscher zum Millionär" etc. "German Dream" ist dagegen kein bekannter Begriff. Höchstens "Die deutschen Tugenden" etc.

Alles Gute!

Der "American Dream" besteht nur aus einem extrem überpannten und unverdienten Nationalstolz der Amis.

So gesehen hat nämlich jede Nation auf dieser Erde ihren "Dream".

Für die ganzen Ausländer die bei uns leben gibt es sicherlich einen "German Dream" sonst wären sie in ihrem Geburtsland geblieben. Für die Meisten von ihnen ist es wohl unser soziales Netz. Wenn du den "German Dream" mit dem "American Dream" im Sinne von Freiheit und mit einer Idee Millionär werden...gibts da eher nix Vergleichbares.

Der Gedanke des American Dream entstammt der Pionier-Zeit in Nordamerika, als es dort eben wirklich noch möglich war, so gut wie alles zu erreichen.

Da es in Deutschland etwas Vergleichbares in der Geschichte nicht gab, gibt es auch keinen German Dream.

HektorPedo  19.02.2011, 04:27

Jein - auch die Boom-Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg stehen für das Goldene Zeitalter der USA, in denen viele etwas erreicht haben und die Welt noch (und wieder) in Ordnung war.