Was ist "What America Means to Me" by Benjamin Livian, für eine Textsorte?

2 Antworten

Schon der Titel des Aufsatzes macht absolut klar, dass es sich um persönliche Meinungsäußerung handelt. Der Text ist also eindeutig "argumentative")weil er nicht sachlich, nicht objektiv ist).

Dieser Aufsatz einer high school-Schülerin ist übrigens, und das ist eben txypisch für Texte, die den Leser von einer persönlichen Meinung überzeugen wollen, sehr einseitig, teilweise sogar richtig naiv.

Kafkas erster Roman Amerika ist der unbekannteste von Kafkas Romanen und wohl auch der am wenigsten kafkaeske – der Begriff steht für die eigentümlich absurde, oft irreale und bedrohliche Stimmung in Kafkas Werken. Amerika ist eher von einer leichten, hoffnungsvollen Erzählweise geprägt, durch die das Kafkaeske nur hin und wieder durchscheint: Ein 16-Jähriger wird von seinen Eltern nach Amerika geschickt und muss sich dort eine Existenz aufbauen. Durch sonderbare Zufälle findet er seinen reichen Onkel, der ihn fördert. Doch unglückliche Umstände, Ungerechtigkeiten und die eigene Gutgläubigkeit stürzen den Jungen in zunehmend ausweglose Situationen. Er wird zum Opfer und Spielball seiner Umwelt, und alle Anstrengungen, sein Schicksal in die Hand zu nehmen, bleiben erfolglos. Franz Kafkas Roman ist Fragment geblieben. Dennoch lohnt sich die Lektüre dieses ungewöhnlichen Werks.