Geringere Datenraten durch PoE?

2 Antworten

Das läuft ganz normal.

Natürlich besteht prinzipiell immer die Möglichkeit von Inkompatibilitäten, vor allem wenn es unterschiedliche Standards/Generationen sind, aber meist kann man das bei konfigurierbarem PSE schon zurechtbiegen.

Nachdem ich nun nochmals einige Beiträge gelesen habe in Elektriker Forums bin ich etwas verunsichert, da hier die Rede davon herrscht das PoE oder gar PoE+ die Datenübertragung gerade bei Gigabyte stört.

Die Stromversorgung von Telefonen, Kameras und Accesspoints per PoE ist Stand der Technik. Millionen Geräte sind so angeschlossen. Aktuelle Wi-Fi-6-Accesspoints haben häufig auch mGig-Ports, also Multigigabit. Diese ermöglichen 2,5 oder auch 5 Gbit/s. Ich habe noch nie davon gehört, dass hier die Datenübertragung gestört wird. Eine Gleichspannung über eine Wechselspannung zu legen und diese wieder auszukoppeln, ist technisch trivial.