Geräusche zum Anlocken?

3 Antworten

Vögel lassen sich von Geräuschen nur sehr schlecht anlocken. Es gibt ein paar Arten, die bei Geräuschen oder Vogelgesang neugierig reagieren. Aber die meisten sind da auch sehr vorsichtig. Der größte Teil singt, um damit das eigene Revier zu verteidigen. Die Vögel wollen damit also andere fern halten. Es macht also wenig Sinn es mit Geräuschen zu versuchen.

Richtest du dagegen eine Futterstelle ein, finden sie sich alle ein.

AlphaBlub
Fragesteller
Es gibt ein paar Arten, die bei Geräuschen oder Vogelgesang neugierig reagieren

Was kann man auch noch machen anstatt eine futtersetelle "hinzufügen"

Mit freundlichen Grüßen

Fuchssprung  19.08.2021, 14:09
@AlphaBlub

Wenn du einen Garten hast oder wenn du ein verwildertes Grundstück kennst, dann kannst du dort auch mehrere Nistkästen aufhängen. Meine Wohnung liegt direkt an einem Waldrand. Ich baue jedes Jahr wenigstens einen neuen Nistkasten. Du kannst sogar in einen Nistkasten hinein filmen. Hier kannst du sehen wie ich das gemacht habe. https://www.youtube.com/watch?v=mK31WSsYIFE

Hier kannst du sehen, wie gut sich Vögel mit Futter anlocken lassen. Sie kommen auf meine Hand und fühlen sich richtig wohl. https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Das Verwenden von Klangattrappen ist tatsächlich durch das Bundesnaturschutzgesetz und die diese Vorschriften weiter vertiefende Bundesartenschutzverordnung verboten. In letzterer heißt es ausdrücklich in §4 (1), dass es verboten ist, besonders geschützte Arten – und zu diesen zählen alle heimischen Vogelarten – mit akustischen, elektrischen oder elektronischen Geräten anzulocken. Eine Ausnahme bildet hier die Verwendung bei der Jagd auf jagdbare Tierarten.Das zeigt schon, dass dies kein neues und auf Smartphone-Apps beschränktes Problem ist. Damit ist natürlich auch die Verwendung von Apps als Klangattrappe verboten, aber nicht die Nutzung der App für andere sinnvolle Zwecke.

Quelle: NABU

Woher ich das weiß:Recherche

Wie schon oben geschrieben geht das am ehesten durch Errichtung einer Futterstelle bzw. Durch die Gestaltung einer Vogelfreundlichen Umgebung.

Vogelgeräusche abzuspielen oder zu imitieren ist nicht gut für die Tiere und schadet ihnen. Recherchier das mal. Davon raten zahlreiche Experten ab.