Gerät die Gesellschaft aus den Fugen, wenn Männer mit Frauen nicht mehr zusammenkommen, weil sie sich bei dem was sie sagen sich nicht davon leiten lassen,...?

Mit anderen Worten, wenn die Wahrheit vor dem Ziel des Zusammenkommens stehen würde und dies ein überwiegender Teil tut. Würde es sich dann so entwickeln, dass die Frauen unter diesem Zwang toleranter werden oder sich auf ewig verschließen?

5 Antworten

Sondern immer, wirklich in jeder Beziehung die Wahrheit erzählen unabhängig davon, ob es förderlich für den Kennenlernprozess und den Aufbau der Beziehung ist.

Die Frage ist nur warum jemand das tun sollte?

Doch unabhängig davon: Man kann durchaus auch die Wahrheit sagen ohne sich komplett zu disqualifizieren und das hängt davon ab wie man antwortet und wie man die entsprechende Wahrheit verpackt.

Klar gibt es Fragen, auf die es in der Regel keinen Ausweg gibt, weil sie zu genau gestellt sind, doch die Fragen die an sich gestellt werden sind tendentiell weniger explizit als 'Wenn du ein Monsterschlächter in einer Fantasywelt wärst und mit der Frau eines hohen Staatsbeamten ins Bett gegangen wärst und der Kerl fordert dich zum Duell, würdest du dann in die Luft schießen mit dem sicheren Wissen, dass er dich tötet oder auf ihn halten mit dem sicheren Wissen, dass du ihn tötest?"

Je offener die Frage ist, desto mehr kannst du bestimmen wie du die Wahrheit deinem Gegenüber beibringst und verpackst.

Beispielsweise wenn jeder Mann, der schonmal im Puff war, das sofort offen kommunizieren würde, was für viele Frauen ein NoGo ist.

Das ist aber eben nicht 'ich sage die Wahrheit, die die Frau hören möchte', sondern 'ich sage einen bestimmten Teil der Wahrheit, die eigentlich in dem Moment niemand hören möchte, einfach damit ich es sagen kann'.

Wenn es tatsächlich mal zu einem Gespräch unter vier Augen über die persönlichen Erfahrungen kommt und die Beziehung schon etwas weiter fortgeschritten ist, dann kann man durchaus auch zugeben, dass man mal im Bordell war... aus Neugier oder weil man sich einfach nach etwas Zärtlichkeit gesehnt hat oder warum auch immer.

Sowas beim ersten Date im dritten Satz über den Tisch zu schreien ist ein ganz anderes Kaliber.

Mit anderen Worten, wenn die Wahrheit vor dem Ziel des Zusammenkommens stehen würde und dies ein überwiegender Teil tut. Würde es sich dann so entwickeln, dass die Frauen unter diesem Zwang toleranter werden oder sich auf ewig verschließen?

Wenn die Wahrheit vor dem Ziel des Zusammenkommens steht und man das weiß, dann sollte man sich überlegen was man eigentlich mit diesem Partner will.
Was bringt es jemandem mir eine große Leidenschaft für Anna Karenina vorzuspielen, wenn er auf Seite 2 eingeschlafen ist, nachdem er schon nicht kapiert hat, was auf Seite 1 stand?

Das mag für den ersten Moment ganz lustig sein, doch letztlich findet man es doch raus und dann wiegt die Lüge umso schwerer.

Relevanter ist eher wie man die Wahrheit erzählt. Und da kann man bei Männern eben doch noch gewaltige Unterschiede machen.

Von Anfang an alle schlechten Eigenschaften rauszukramen und auf den Tisch zu werfen hat nicht zwangsweise was mit übermäßiger Ehrlichkeit zu tun und stellt einen nicht über den Typen, der mit sowas eben nicht beim ersten Date in einem thematisch unpassenden Moment rausrückt.

Hatchinski
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort. Ja natürlich muss man nicht alles zum unpassenden Moment sagen, aber wenn man dann wenn es zur Sprache kommt, man es so sagt wie es ist. Dass man aus Spaß am Sex in den Puff gegangen ist.

Die Frage ist eben, wenn ein überwiegender Teil der Männer so handelt würden die Frauen ihre Strategie ändern?

BeviBaby  28.12.2023, 23:43
@Hatchinski
Die Frage ist eben, wenn ein überwiegender Teil der Männer so handelt würden die Frauen ihre Strategie ändern?

Warum sollten sie?

Frauen haben, so wie Männer nebenbei auch, eine Vorstellung eines Partners. Es gibt den Idealpartner, ja, doch es gibt eben auch Listen von Eigenschaften, die eher positiv, eher neutral, eher negativ und komplette No-Gos sind.

Selbst wenn Männer mit ihren schlimmsten Eigenschaften auf mich zukommen würden könnte ich immer noch aussuchen. Nehme ich jetzt den Mann, der gerne Mann x Mann Fanfictions schreibt oder denjenigen, der seine Freundin betrogen hat? Nehme ich denjenigen, der ins Bordell gegangen ist oder denjenigen, der noch nie eine Freundin hatte?

Anders gesagt... ich tue das was ich immer tue... ich wäge ab.

Und wenn ALLE verfügbaren Männer sich als Leute entpuppen, die für mich nicht in Betracht kommen, dann wähle ich eben keinen. Das ist allgemein in meinen Augen ein gewaltiges Problem: Viele gehen davon aus, dass Frauen im Zweifel denjenigen nehmen, der das 'kleinste Übel' ist, während viele Frauen sich tatsächlich nicht so von einer Beziehung abhängig machen müssen und möchten.

Klar, es gibt die, die um jeden Preis eine Beziehung wollen... aber da ist dann auch wieder die Frage ob man als Mann die entsprechende Frau möchte.

Hatchinski
Fragesteller
@BeviBaby

Ja manche Frauen legen auf Beziehung auch keinen so großen Wert, aber die meisten Beziehungen kommen in der Realität nicht trotz der Offenbarung von negativen Wahrheiten zustande, sondern weil diese verschwiegen werden.

In Wahrheit wägen Frauen aufgrund von falschen oder nur positven Infos über das Gegenüber ab. Über die Jahre oder auch Monate zeigt sich ob die Beziehung die durchdringende Wahrheit übersteht.

Viele schlecht verlaufende Beziehungen würden sonst nicht zustande kommen. Andersrum könnten durch vorschnelle unbedachte Offenbarungen Menschen die gut miteinander auskommen nicht zusammenkommen.

BeviBaby  29.12.2023, 00:15
@Hatchinski

Die Frage ist nicht ob Frauen auf 'Beziehung' keinen großen Wert legen. Die Frage ist, ob sie auf eine Beziehung SO viel geben, dass sie die Beziehung um der Beziehung willen wollen und nicht wegen des Partners.

In Wahrheit wägen Frauen aufgrund von falschen oder nur positven Infos über das Gegenüber ab.

In Wahrheit haben Frauen (wie auch Männer nebenbei) viele wahre Informationen neben den unwahren und wägen dann ab. Es kommt eben nicht nur auf das an was die Person sagt, sondern auch auf unzählige andere Dinge.

Und wie gesagt... es macht keinen guten Eindruck wenn jemand unzusammenhängend Schwächen von sich rausplärrt... dann liegt das Problem aber meist nicht in der Schwäche an sich.

Hatchinski
Fragesteller
@BeviBaby

Ja dann liegt es daran das man nicht die Intelligenz besitzt die richtigen Worte zu finden um etwas gut rüberzubringen.

In Deinem Szenario gehst du davon aus, dass jeder Kerl ne Leiche im Keller bzw. ne Vergangenheit im Bordell hat. Das ist ja nicht so.

Und ich schließ mich BeviBaby an, wenn kein passender Kerl zu finden ist, also nur welche, die mit NoGos ankommen, dann bleibt Frau halt Single. Für sehr viele Frauen ist das die entspanntere Variante.

Hatchinski
Fragesteller

Ok.

Aus den Fugen sind eher die Sozial Gestörten, die keinerlei aktive Kommunikation jenseits vom Smartphone mehr hin bekommen.

Hatchinski
Fragesteller

Ja das auch. Die Frage ist ob es zu mehr Singles führt, also damit Ungleichheit oder die Frauen schon ihr's finden.

Würde ich nicht empfehlen. Es gibt Dinge, die nur einen selbst etwas angehen.

Hatchinski
Fragesteller

Ja, aber das war nicht die Frage. Was wäre wenn es jeder so machen würde oder ein überwiegender Teil. Vielleicht tut dies schon ein überwiegender Teil.

adelaide196970  28.12.2023, 23:12
@Hatchinski

ja zur Frage: Wenn alle es so machen würden, dann würden die Frauen überwiegend nur noch Verstandesehen eingehen und nicht mehr richtig unschuldig lieben können. Meine Meinung.

Hatchinski
Fragesteller
@adelaide196970

Ich mache es so. Ich weiß nicht wer das noch macht, aber da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Dann würden diese Männer nach langer Suche die perfekte Frau finden, die sie so nimmt und liebt wie sie sind und vermutlich sehr glücklich damit werden

Hatchinski
Fragesteller

Ja ist ein umso besserer Auswahlmechanismus.