Gerät der Bundeswehr?

ProxiCent  04.07.2023, 13:21

Was meinst du mit Gerät

Merledieperl134
Fragesteller

Panzer, Waffen alles halt

2 Antworten

Zunächst einmal sollte die persönliche Ausrüstung der Soldaten modifiziert und für alle erdenklichen Fälle ergänzt werden. Alles was hier benötigt wird, sollte den Weg in die Truppe finden.

Weiterhin liegt der Fokus seit Jahrzehnten erstmals wieder auf der Landesverteidigung. Um diese vollends gewährleisten zu können, sollte alles dazu Notwendige angeschafft, instandgesetzt oder angepasst werden.

Merledieperl134
Fragesteller

Was hältst du von einer kompletten neu Aufbau der Bundeswehr?

ponter  07.07.2023, 13:12
@Merledieperl134

Es wird in Teilen eine Umstrukturierung geben, allerdings ist ein kompletter Neuaufbau mit den, zur Verfügung gestellten Mitteln nicht realisierbar und auch nicht notwendig.

Merledieperl134
Fragesteller
@ponter

Was müsste man deiner Meinung nach in der marine und Luftwaffe tuhen?

ponter  07.07.2023, 13:34
@Merledieperl134

U.a. sind wesentliche Systeme zur Aufklärung ein Aspekt, in der Luft, wie auf dem Wasser. So sollte u.a. das neue Flottendienstboot angeschafft werden.

Die F-35 für die Luftwaffe ist ein weiteres Thema, größtes Problem, bspw auch bei der Marine ist die Personalgewinnung.

Es nützt die modernste Einheit nichts, wenn man dafür keine Besatzung hat.

Merledieperl134
Fragesteller
@ponter

Glaubst du das die Bismarck in Modern sich durchsetzen würde ?

ponter  07.07.2023, 14:38
@Merledieperl134

Nein, die Ära der Schlachtschiffe war quasi bereits vor dem II. Weltkrieg vorbei. Kleinere Einheiten sind seit Jahrzehnten wesentlich effektiver.

Ich zitiere mal meine Antwort zu einer Frage zu diesem Thema:

Bereits zu Beginn des Zweiten Weltkrieges änderte sich die Bedeutung von großen Schlachtschiffen wesentlich in Bezug auf die Seekriegsführung. In den Fokus rückten u.a. Träger-Flotten, die die Luftüberlegenheit erlangen und gewährleisten konnten und weiterhin die Aufklärung vereinfachten, sowie die Möglichkeit der Angriffe aus der Luft, auf die grossen, behäbigen Schlachtschiffe boten, die dem oft nur wenig entgegenzusetzen hatten.
Im weiteren Verlauf des Krieges zeigte sich u.a. dass auch kleinere, wendigere Kriegsschiffe den Schlachtschiffen auf verschiedenen Ebenen überlegen waren.
Am Ende des Krieges war dann bereits klar, dass mit Schlachtschiffen kaum nennenswerte Erfolge erzielt worden waren.

Hacker, welche die Infrastruktur des anzugreifenden Landes komplett lahmlegen.

Uboote und Landminen, sowie Artillerie welche die anrückenden Streitkräfte auf Abstand halten.