Geplante Obsoleszenz bei Hosen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es gibt geplante Obsoleszens bei Jeans. 36%
Anderes 36%
Es gibt keine geplante Obsoleszens bei Jeans. 27%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Dumie Beobachtung mache ich ebenfalls. Ob es aber geplant ist, weiß ich nicht.

Übrigens fällt euch auf, dass zwar alle altklug von "Nachhaltigkeit" palavern, aber Produkte mit kurzer Lebensdauer immer häufiger zu finden sind? Anstatt also sinnleere Worthülsen zu fabrizieren, könnte die Ampel doch mal die Garantiezeiten verlängern, vielleicht einmal auf 4 statt nur 2 Jahre.

vanOoijen
Fragesteller

Absolut.

Volle Zustimmung.

P.S. Ich bin 46 Jahre alt und als Jugendlicher habe ich mich weitaus mehr bewegt und meine Mutter hat die Jeans auch öfter gewaschen als ich. Vielleicht sogar auf zu hoher Temperatur.

Trotzdem hielten sie länger.

Capitalism sucks!

Eisenwind  30.05.2023, 18:47
@vanOoijen

Es ist nicht der Kapitalismus, sondern die Ignoranz der Gesellschaft. Es ist immer noch besser überhaupt Jeans kaufen zu können als gar keine.

vanOoijen
Fragesteller
@Eisenwind

Aber kam der Mythos Jeans nicht irgendwann davon, dass man damit notfalls auch Eisenbahnwaggons aneinander koppeln konnte im wilden Westen?

Eisenwind  30.05.2023, 18:56
@vanOoijen

Absolut! Doch dabei vergisst du, dass auch diese Jeans ein Produkt war, dass nur durch den Kapitalismus verbreitet wurde.

vanOoijen
Fragesteller
@Eisenwind

Jaja, und Levi ist ein Jude gewesen, der aus Bayern ausgewandert ist.

Schalt mal den politischen Modus aus.

Wenn ich die in den 90ern gekauft habe haben sie gehalten.

Heute ist alles immer ganz schnell kaputt. Und zwar so richtig.

Das ist Turbo-Kapitalismus.

Ich weiß, dass man Hosen produzieren kann die 20 Jahre halten.

Anderes

Wird halt einfach dünnerer Stoff verwendet (und somit einfach Geld gespart), der eben billiger ist und die Bearbeitung auch leichter ist. Eine Jeans aus den 90igern ist ganz anders verarbeitet worden, oft doppelte fast unzerstörbare Nähte, dickerer Stoff. Offenbar/angeblich will der Kunde es so haben, billig und schnell wieder was neues..

Anderes
elektrischen Zahnbürsten

Das kann ich bestätigen. Meine letzte elektrische Zahnbürste hat kaum 25 Jahre durchgehalten, das G'lump.

Wird wohl bei Jeans ähnlich sein.

vanOoijen
Fragesteller

Aber nur, weil Du die ständig am Strom hast. Nimm mal eine mit nicht wechselbarem Akku mit zum Camping ohne Strom.

Nicht Glamping.

Havenari  30.05.2023, 19:15
@vanOoijen

Ich werde gewiss nicht deinetwegen mit dem Camping beginnen.

Violetta1  27.11.2023, 14:51
@vanOoijen

Ich frag mich ja die ganze Zeit, ob hier wer G'lump (Schrott) mit Glamping (schickem Camping) verwechselt hat?

😁

vanOoijen
Fragesteller
@Violetta1

😄 Ja, irgendwie wurde aneinander vorbei geredet

Hauptsache er liebt seine 25 Jahre alte Zahnbürste.

Es gibt keine geplante Obsoleszens bei Jeans.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Jeans aus dem gehobenen Preissegment halten.

Klar, das eine Asos-Jeans für 40 Euro frühzeitig verschlissen ist.

vanOoijen
Fragesteller

Vielleicht hast Du aber auch 50 Stück und trägst jede seltener im Jahr als jemand der nur 3 oder 4 hat.

Anderes

Zur Qualität, die hat sich verschlechtert.

Habe bei H&M eine Jeans gekauft, nach einem Jahr reißt der Stoff neben den Gürteltaschen und anderen Stellen.

Gewollt nicht unbedingt,liegt an der Qualität oder sie haben recycelten Stoff genommen

vanOoijen
Fragesteller

Ich habe zuerst auch gedacht es käme nur bei Kleidungs-Discountern vor.

Aber meine letzte Diesel hielt auch nur 3 Monate länger, die Levis 6.

Dafür das dreifache hinlegen lohnt sich also auch nicht.