George Orwells Buch "1984" für Euch heute noch aktuell?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

ja 95%
nein 5%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Aktueller denn je, da wir das, das Eric Blair in dem Roman 1948 für England sah (aufgrund der Machtübernahme der Labour Attlees nach dem Krieg und deren sozialistischen Restriktionen), finden wir heute überall in der westlichen Welt:

  1. Umschreiben der Gegenwarts- und Weltgeschichte nach Bedarf (im Wikipedia-Zeitalter viel leichter als sich Blair das in seinem Buch ausmalen konnte. Der kannte ja noch keine Computer.)
  2. Neue Sprachregelungen, nach denen bestimmte Gedanken gar nicht mehr formulierbar sind, natürlich unter angeblich hochmoralischen Vorwänden. Heute finden wir gerade in Deutschland "Neusprech" verwirklicht in Form der "politischen Korrektheit" (z. B. "Flüchtlinge" für Immigranten, "Impfungen" für Gen-Therapien usw.) sowie in der sprachverhunzenden Gender-Sprech.
  3. Sozialistischer Massengeist, Gleichschaltung des Denkens durch die MSM
  4. Überwachung und Kontrolle (Netzwerkdurchsuchungsgesetze, Überwachungskameras, Chip-Ausweise, immer weitere Verschärfungen von Kontrollen, z. B. an Flughäfen usw.)
ASTRIX81  26.04.2024, 17:10

PS: Wer es nicht weiß: Eric Blair = George Orwell, das war nur sein Synonym. Wer die Wahrheit ausspricht, hat sich auch damals schon viele Feinde gemacht und musste zu Synonymen greifen.

fuechs  26.04.2024, 17:18

Wie viel willst du eigentlich schwurbeln?

"Flüchtlinge" für Immigranten

Das hat nichts mit politischer Korrekheit zu tun. Es gibt einfach einen rechtlichen & politischen Unterschied zwischen Asyl und normaler Einwanderung. Das Erste ist ein Menschenrecht.

"Impfungen" für Gen-Therapien

Stell dir vor! Heutzutage nennt man die Erde auch eine "Kugel"! Dabei ist sie doch flach...

Sozialistischer Massengeist, Gleichschaltung des Denkens durch die MSM

Sozialismus, Mainstream, Buhhh

immer weitere Verschärfungen von Kontrollen, z. B. an Flughäfen usw.)

Moment mal. Ist das nicht genau das was ihr für Immigranten wollt?

fuechs  26.04.2024, 17:35
@ASTRIX81

So wie du Wissenschaft und Ausländer hasst?

ja

Natürlich ist es im Buch übertrieben dargestellt, aber ja doch.

ASTRIX81  26.04.2024, 17:10

Nicht mal das. Blair beschreibt einfach das stalinistische Regime, das alle im Buch beschriebenen Methoden auch angewandt hatte.

ja

In Zeiten von Fake-News und Überwachung ist es aktueller denn je!

ja

Aktueller denn je in der heutigen Zeit!