Geographie Aufgabenformulierungen unverständlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei A wären das Orte, die entweder auf bspw. -berg oder -burg enden oder einen Zusatz wie bspw. Frankfurt "am Main" haben.

Lagegunstfaktoren bei B sind bspw. wenn eine Stadt an einem größeren Fluss gebaut wurde, da dort die Wasserversorgung gesichert war.

Ehrenkillerin
Fragesteller

Ich danke dir für deine Hilfe 🙏

Der Name Berlin leitet sich z.B. vom slawischen wort für Sumpf ab.

Wichtige Flüsse, Pässe Wegekreuzungn z.B. findest du bei google Maps und an strategisch günstigen Stellen wurden dann oft Stadte gebaut, z.B. Flensburg, Kiel Lübeck oder Kassel göttingen Fulda, da siehst du die Strukturen bei ziemlich großer Übersicht.

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg, aber ich glaube damit sind Städtenamen wie "Schweinfurt" gemeint, die aufgrund ihres Namens (Furt) darauf schließen lassen, dass sie an einem Fluss gelegen sind (über den früher Schweine geführt wurden).

Oder viele Orte im Harz die auf -rode enden (Osterode, Wernigerode, ...) lassen darauf schließen, dass dort - nun ja - gerodet wurde, die Siedlungen also zum Holzzabbau errichtet wurden oder irgendwie davon profitiert haben.

Meinst du, damit denken wir in die richtige Richtung?

Ehrenkillerin
Fragesteller

Das ergibt schon Sinn. Merci💯