Genozid?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Völkermord oder Genozid ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“; er unterliegt nicht der Verjährung. Die auf Raphael Lemkin zurückgehende rechtliche Definition dient auch in der Wissenschaft als Definition des Begriffs Völkermord.

Google ist dein Freund ;)

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord

Pierrot196
Fragesteller

Danke du hast es mir gut erklärt. So sehr ich Dr. Google auch schätze;)

Völkermord wird auch als Genozid bezeichnet und stammt vom griechischen Wort für Herkunft, Abstammung (génos) und dem lateinischen Wort für morden, metzeln (caedere) ab.

Pierrot196
Fragesteller

Ich Danke herzlich...

Ein Genozid ist ein Völkermord.

Sprich tötet man Menschen, aufgrund ihrer Nationalität, Religion oder sonst was in hoher Anzahl so ist es ein Völkermord.

Beispiele dafür sind der Genozid an den juden im 2.Wk und der genozid an den Armeniern nach dem 1.Wk

Genozid = Völkermord

Man versucht, alle Angehörigen eines Volkes zu ermorden. Männer, Frauen und Kinder werden ermordet, nur weil sie diesem Volk angehören.