Genre von Musik bestimmen - Gibt es dafür eine Webseite?

2 Antworten

Mir ist kein Programm bekannt, das die Genres unterscheiden und anzeigen kann. Anhand der Rhythmen kann man sie evtl. etwas auseinander halten, aber ob ein Programm das so "feinfühlig" unterscheiden kann, wie wir Menschen, das weiß ich nicht.

Ich würde an deiner Stelle eher versuchen, den Namen des Liedes herauszufinden, denn darüber findest du meist auch zur Musikrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2
Fragesteller

Googlen hilft leider nie was, sagt immer nur "Elektronisch", das ist halt unbrauchbar ungenau... ^^

KevinHP  08.07.2021, 13:57
@MrAmazing2

Bei unbekannten Titeln ist das richtig, aber mittlerweile findest du sehr viel bei Wikipedia oder sogar bei Google direkt.

Oft hilft es auch, nach dem Interpreten zu suchen, da steht dann dabei, welche Musikrichtung(en) er/sie spielt/spielen.

MrAmazing2
Fragesteller
@KevinHP

Naja, die haben alle über 2 Millionen Views, teilweise 50 Millionen, aber nope. Nix zu finden.

True, aber so ein Interpret hat gut und gerne mal 20 verschiedene Genres :D Aber ja, genrell keine schlechte Idee. ^^